TuS 1905 e.V. Niederlinxweiler

Für den nachfolgenden Überblick der hiesigen Geschichte der Leibesübungen durch das vergangene Dreiviertel Jahrhundert lagen vor - und das soll aus wohlerwogenen Gründen noch ausdrücklich vorausgeschickt werden - das Protokollbuch des Vereins, das bereits vor dem ersten Weltkrieg angelegt, aber erst seit der Generalversammlung vom 3. Februar 1918 reichlich lückenhaft geführt wird, ein "Tagebuch des Turnvereins Niederlinxweiler" für die Jahre 1908 - 1909 und eine Satzung "Statuten des Turn-Vereins zu Niederlinxweiler, Bez. Trier", unterzeichnet am 20. März 1905 von dem damaligen Bürgermeister Springorum. Diese Satzung ist übrigens die einzige schriftliche Überlieferung, wonach das Gründungsdatum des Vereins der 20. März 1905 ist!
Der Anlauf turnerischen Lebens in Niederlinxweiler, der Beginn einer Bewegung für die Leibesübungen in unserem Orte überhaupt, ist für alle Zeiten unlösbar verbunden mit dem Namen Baumann. Der Bäcker Hugo B a u m a n n kam im Jahre 1904 nach Niederlinxweiler, um sich hier geschäftlich niederzulassen. Außer einer initiativen Schaffenskraft brachte er aus seiner Heimat Idar-Oberstein, der Turner-Hochburg an der Nahe, ein begeistertes Turnerherz mit. Seinen Bemühungen und besonders seinem Vorbild in echt turnerischem Geiste gelang es bereits im folgenden Jahre, den "Turnverein Niederlinxweiler" ins Leben zu rufen.

1905: Unter der Führung des Nestors Hugo Baumann schlossen sich damals im Turnverein zusammen: Konrad Scherer, Karl Serese, David Gietzen, Ludwig Christmann, Johann Georg Bill, Johann Haben, Jakob Richter ("Hermes-Müller"), Karl Richter ("Hanauersch Frenz"), Karl Dilk. Von den damaligen Gründungsmitgliedern um Hugo Baumann, von deren Aufzählung wir nicht ganz sicher sind, ob sie Anspruch auf Vollzähligkeit erheben kann, ist unseres Wissens keiner mehr am Leben. Der Vereinsgründer schloss am 27. Mai 1940 nach einem an Arbeit und Erfolgen reichen Leben, die Augen.
1909: Zum ersten Male trat der Turnverein offiziell in Erscheinung auf dem Gaufest des Bliesgaues in Ottweiler im Jahre 1909. Die Turner Wilhelm Schmidt, Wilhelm Drehmer und Jakob Wagner vertraten den Verein in würdiger Form.
1910 bis 1911: Im Jahre 1910 war man ebenfalls in Ottweiler auf dem volkstümlichen Gaufest. Die Turnsaalfrage war auch damals schon ein leidiges Problem. Als der Turnbetrieb in Fluss gekommen war, ergab sich bald die Notwendigkeit der Winterarbeit. Man trat an den Gastwirt Zimmer heran, der in den Jahren 1910 -1911 seinen Tanzsaal -"Schorsche Saal" -bereitwillig zur Verfügung stellte. Als es dann leider zu Zerwürfnissen kam, zog man im Sommer 1911 mit Sack und Pack in die Scheune des Bauernhauses von Johann Georg Volz im Mühlenweg. Die Alten entsinnen sich noch gut, wie die Turner dort an der Giebelwand das Tau hochzogen und ihre Kletterübungen machten. Vor der Tür stieß man den Stein, und drinnen, im Halbdunkel der Scheune, waren die Geräte aufgebaut. Die Turner standen schweigend in ihrer Riege und viel Volk schaute zu, denn es war Abend.
1912: Diese Entwicklung fand Krönung und Abschluss durch die Teilnahme am Spichererbergfest 1912. Danach ging Wilhelm Schmidt zum Technikum, und weitere Turner, unter ihnen auch Jakob Wagner, wurden Soldat. Ihr Verlust war ein schwerer Schlag für die Turnerei. Wohl führten Karl Scherer, Hermann Schneider, Friedrich Zeiger, Karl Rech, Adolf Scherer und Karl Werkle das Leben der beiden Vereinsgruppen nach besten Kräften weiter, aber durch das heraufziehende Weltgewitter kam dann das sportliche Leben völlig zum Erliegen.
1913: Der Turner Hugo Baumann fungierte in diesen Jahren als "Präsident" und Vorturner in einer Person. Die Zustimmung der Bevölkerung und vor allem der Jugend ließ nicht auf sich warten, und der junge Verein bekam laufend Zuwachs. Markante Turner in diesen Jahren waren Wilhelm Drehmer, Karl Scherer, Jakob Wagner, Heinrich Neu und Wilhelm Schmidt ("Pettersch").
1914: Der Krieg zerriss das Spitzwegidyll, dessen Teile die hiesigen unentwegten Verfechter der Leibensübungen im Jahre 1918 wieder zusammenzufügen versuchten.

1918: Wie der Versammlungsbericht vom 3. Februar 1918 und noch mehr der folgende vom 7. Juli 1920 erweist, meldeten nunmehr die Rasenspiele gebieterisch ihre Berechtigung im Rahmen der Leibesübungen an. Dem bisherigen Primat des Turn-Gedankens in Deutschland, wie er von Turnvater Jahn den Zeitgenossen überliefert war, musste der moderne Sportgedanke, wie er vor allem auch in den Rasenspielen seinen Ausdruck fand, zur Seite gestellt werden. Niederschlag dieser Wandlung war die "Turn und Spielvereinigung Niederlinxweiler", die sich nach 1918 konstituierte.
1922: Als dann im Jahre 1922 Hermann Schneider den Vereinsvorsitz übernahm, dem die bewährten Turner und Sportler Johann Haben, Wilhelm Drehmer, Karl Schneider, Rudolf Volz, Fritz Geib, Karl Bill, Fritz Zeiger, Willy Diehl, Heinrich Schmidt und Heinrich Ulrich als Vorstandsmitglieder zur Seite standen, wurden die Turngeräte wieder aus der Versenkung gezogen und die Mitglieder auf die Teilnahme an wöchentlich zwei Turnstunden, dienstags und freitagabends, förmlich verpflichtet. Turnsaal war inzwischen wieder "Schorsche Saal" geworden. Die Turnsache sicherte sich ein organisches Wachstum von der Jugend her durch die Bildung von Schülerabteilungen, denen damals Willy Diehl und Adolf Scherer vorstanden.Ein Höhepunkt des Vereinslebens war der 22. Oktober 1922, der Tag der Fahnenweihe. Die nach langer Irrfahrt durch den zweiten Weltkrieg hinübergerettete Fahne wird als Kostbarkeit gehütet.

Fahne
Zuletzt berichtete Tbr. Heinz-Otto Schmidt vom TuS Niederlinxweiler in einer umfangreichen Dokumentation u.a.: "Nach mündlicher Überlieferung durch den bereits verstorbenen Tbr. Friedrich Zeiger wurde über die Beschaffung der Fahne 1922 kein Vermerk im Protokollbuch gefertigt, da die Lieferfirma ihren Sitz im damaligen Deutschland hatte; auch die Rechnung wurde nicht aufgehoben, um im damaligen Saargebiet evtl. Nachforschungen durch den französischen Zoll zu entgehen. Die Fahne wurde auf nicht legalem Weg über die Grenze gebracht. Dies besorgten Eisenbahner des Vereins. Die Fahne wurde vor dem Bunkern (Beladen mit Kohlen) in Deutschland im Kohlentender der Lok von Tbr. Rudolf Sicks versteckt und konnte erst wieder nach dem Verfeuern der Kohlen im Saargebiet hervorgeholt werden.

1925: Bei der Aufzählung markanter Ereignisse turnerischen Lebens zwischen den beiden Weltkriegen darf die große Götzwanderung 1925 nicht vergessen werden, welche drei Turngaue auf dem Spiemont zusammenführte zu einem Fest im Turnergeiste, das auch heute noch in lebhafter Erinnerung ist.
1927: Es waren dies Jahre höchster Aktivität des Vereins auf allen Gebieten volkstümlichen Turnens und der Turnspiele bis hin zum Turnwandern, für das man einen Wanderwimpel anschaffte, der von der damaligen Turnschwester Ida Zimmer gestickt wurde und den die heutigen Schulkinder auf ihren Wanderungen ihrem Zuge vorantragen. Die festliche Weihe dieses Wimpels war am 30. April 1927.
1939: Der zweite Weltkrieg brachte das Turnen zum Erliegen.
Bevor wir uns der dritten Epoche der Vereinsgeschichte zuwenden, soll die Rettung der Geräte über das Chaos des letzten Krieges gebührend erwähnt werden. Diese wurden z. T. während des Krieges durch die Brüder Albert und Paul Baumann aufbewahrt und unmittelbar nach dem Kriege durch die Vereinsführung unter Kurt Schmidt vor der Beschlagnahmung bewahrt. Die verantwortlichen Männer waren gewarnt durch die Erfahrungen des ersten Weltkrieges, nach dem man nur noch die "skalpierten" Gestelle von Pferd und Bock vorfand.
1945: Nach dem Kriege war zunächst jede sportliche Tätigkeit untersagt. Durch Verordnung des Regierungspräsidiums Saar vom 6. 10. 1945 wurden die einschlägigen Kontrollratsbestimmungen zunächst dahingehend gelockert, dass Sportvereine ihren Spielbetrieb unter entwürdigenden Bedingungen wieder aufnehmen konnten, das Turnen jedoch weiterhin verboten blieb. Zuvor hatten Kurt Schmidt und August Hauch mit einem kleinen Kreis von Unentwegten den Spielbetrieb bereits offiziell aufgenommen. Beim zweiten Trainingsspiel auf dem Sportplatz, der inzwischen als Nutzwiese gedient hatte, erhielt man die "Feuertaufe" durch Beschuss von den "Hohen Tannen" her. .. 
Am 1. 1. 1945 wurde eine Neugründungsversammlung im Vereinslokal Volz abgehalten, deren provisorischer Vorstand mit August Batz an der Spitze die Übernahme des "Turn und Sportvereins Niederlinxweiler von 1905" in die Wege leitete. Man kam überein, den Verein nunmehr "Sportverein 05 Niederlinxweiler" zu nennen und in dieser Namengebung außer dem Vermögen auch die Tradition des Turnvereins von 1905 mit zu übernehmen.
1946: Verschiedene Lockerungen der Sportverbotsbedingungen erlaubten schließlich am 20. 9. 1946 die "endgültige Gründungsversammlung". Gemäß den Richtlinien über die Bildung von Omnisportvereinen wurde die Aufgliederung des Vereins in die Sparten Fußball und Leichtathletik, verbunden mit Turnen, vorgenommen.

1955: Im Jahre 1955 fanden während des Sommers regelmäßig Turnstunden auf dem Schulhof statt, an denen 32 Turnerinnen und Turner teilnahmen.
Man traf schon die Vorbereitungen zum 50jährigen Vereinsjubiläum, das mit der Einweihung der Turnhalle verbunden werden sollte. Volkstänze wurden im Saale des Vereinslokals Volz (Schule) eingeübt. 
1956: In der Generalversammlung am 14. 1. 1956 wurde die Trennung der Fußballer aus dem Omnisportverein vollzogen. 
Die Fußballabteilung gründete danach am 1. 2. 1956 einen neuen Verein, der sich jetzt - geteilter Meinung - FC 1910 Niederlinxweiler nennt. Personelle Trennung und die Teilung des Vereinsvermögens wurde durch die beiden Vorstände vorgenommen.
Ein weiteres Ereignis war am 29. 1. 1956, die Rückkehr des saarländischen Turnerbundes in den DTB, die mit Sternläufen und einer Festveranstaltung im UT-Saarbrücken vollzogen wurde. Nach und nach spielte sich der turnerische Übungsbetrieb unter Oberturnwart Fred Donath in der neu geschaffenen, aber noch nicht offiziell eingeweihten Halle, ein. Neben Tbr. Donath fungierte Tbr. Klein als Abteilungsleiter Turnen.
Zu erwähnen sind die Prellballmeisterschaften der Frauen und Jugend, die bei den Gaumeisterschaften den 2. Sieger und bei den Landesmeisterschaften den Landesmeister stellten.
In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 22. 5. 1956 nahm der Verein seinen alten Vereinsnamen - der nur nach Kriegsende wegen des Zulassung des Sports durch die Militärkommission geändert werden musste "Turn und Sportverein 05 e. V. Niederlinxweiler" wieder an.
50 Jahre Leibesübung in Niederlinxweiler vom 2. -3. 6. 1956 wurde in großem Rahmen mit der Einweihung der neuen Turnhalle gefeiert.
1958: Hier ist zu erwähnen, dass unser Turnbruder Albert Baumann 10 Turner und 2 Turnerinnen als Aktive, sowie eine große Zahl Inaktiver das Deutsche Turnfest in München besucht haben.
1963: Auch in diesem Jahr war der Turnbetrieb rege.
Besonderes Ereignis am 22. 11. 1963: Tbr. Hermann Schneider, der lange Jahre als 1. Vorsitzender des Vereins gewirkt hat, verstarb plötzlich und Wurde unter reger Anteilnahme vieler Turnerinnen und Turner zu Grabe getragen.
Der 2. Vorsitzende des Turngau's Blies, Thiel, würdigte Hermann Schneider mit den Worten:
"Hermann Schneider war all denen, die ihn kannten,
mehr als nur ein Turner, er war ein einfacher, aber hervorragender Mensch und vor allem ein treuer Kamerad."
Er wird der Turnerschaft unvergessen bleiben.
1972 -1973: wurden Volkswanderungen durchgeführt.
Im Dezember 1973 gab es wieder das Aus für den Turnsport, da die Turnhalle baupolizeilich gesperrt und durch die Stadt keine anderen Übungsmöglichkeiten angeboten wurden, kam es wiederum fast gänzlich zum Erliegen des Turnbetriebes.
1974 - 1977: Lediglich die Kinder konnten in diesen Jahren, dank der Zustimmung des Ortsrates in Oberlinxweiler, eine Bleibe finden, was mit erheblichen Kosten für den Verein verbunden war.
Lediglich im Jahre 1976, bis zur Fertigstellung der neuen Halle, wurden von den Kindern ein Unkostenbeitrag erhoben. Den Eltern sei hiermit Dank zur Unterstützung gesagt.
Die "Hausfrauen konnten Dank der Frauen des Schützenvereins Oberlinxweiler mit diesen zusammen die Übungsstunden abhalten. Das gleiche konnte die Jedermanns und Spielabteilung dank Entgegenkommen des TuS Mainweiler mit diesen wenigstens den Spielabend bestreiten.
Allzu früh und nach schwerer Krankheit verstarb im Oktober unser langjähriger Oberturnwart Fred Donath, der nach dem 2. Weltkrieg in umsichtiger Weise die Turnabteilung leitete und durch seine Tätigkeit zu dem machte, was sie heute ist. Er wird uns unvergessen bleiben.

1977: Im September 1977 wurde die neue Mehrzweckhalle fertiggestellt. Bei der Einweihung übernahm der Verein die Bedienung im Saal und das Büffet. Ferner wurde die Mitgestaltung neben dem TV Steinbach und der Gauriege des Turngau'es Blies übernommen.
1979: Die Vorbereitungen für das 75jährige Stiftungsfest 1980 liefen an und ein Festausschuss wurde gewählt. Ihm gehören an: Käthe Schmidt als Festausschussvorsitzende, weitere Mitglieder sind Alfred Schwingel, Heidi Schneider, Annegret Dochnahl, Irmgard Friedrich, Klaus und Ortrud Bill, Werner Sicks, Karlheinz Raber, Heinz Bost, K. Wittich, Inge Arend, Erika Raber, Edith Schwingel, Gertrud Donath und Heinz Schmidt.
1980: In allen Abteilungen herrscht rege Teilnahme und die Vorbereitungen für das 75jährige Stiftungsfest sind in vollem Gange. 
Das 75-jährige Stiftungsfest wurde ein grandioses 3-tägiges Fest, mit vielen Gästen, einem tollen Programm und viel Turnsport.
Der Präsident des STB, Tbr. Alfred Dahm, überreichte die silberne Nadel mit Urkunde an: Klaus Bill, Heidi Schneider, Heinz Schmidt, Kurt Schmidt, Irmgard Friedrich, Alfred Schwingel, Käthe Schmidt, Gertrud Donath und Heinrich Schneider . 
Werner Sicks wurde zum Vorsitzenden gewählt. Alfred Schwingel wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. 
1981: Wir beteiligten uns aktiv am Gauturnfest in St. Wendel und führten den Gauturntag am 31.10.81 in der Breitwieshalle durch.
1982: Der STB führte das Landesturnfest in Neunkirchen durch, wo wir uns natürlich beteiligten. Im Oktober führten wir das Fest "Tanzen-Turnen-Sportabzeichen", als Leistungsbilanz durch. In diesem Jahr wurde die Abteilung "Volkstanz" gegründet, deren Leitung Ortrud Bill übernahm.
1983: Mit der ersten Übungsstunde am 26.04.83 wurde die Abteilung "Seniorinnenturnen" durch Gertrud Donath gegründet, deren Übungsleiterin sie auch wurde. Zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens wurde trainiert und die Prüfungen abgelegt. Am Deutschen Turnfest in Frankfurt/M. nahm Käthe Schmidt als Kampfrichter teil. Eine Abordnung von fünf Personen führte die Vereinsfahne beim Festzug mit. Am 2. Dorffest der IG-Nlw.-Vereine beteiligten wir uns wieder in vielfältiger Art. Für den Turngau Blies führten wir am 11.09.83 den Gau-Orientierungslauf durch.
Im Oktober diesen Jahres begannen die Senioren unter dem Übungsleiter Heinz Schmidt mit dem Training und gründeten die Abteilung "Seniorenturnen".
1984: Bei den Gau-Kindermannschaftskämpfen in Wiesbach belegt die Mannschaft des TuS Nlw. im Pflicht-Vierkampf Jugend E Jahrgang 1974 und jünger den 1. Platz.
Bei den Landesmeisterschaften der Turnerinnen erreicht die Mannschaft mit Eva Arend, Daniela Arend, Kat ja Bill, Tanja Hans und Stefanie Sicks den 2. Platz. Bei den Landes-Mannschafts-Meisterschaften belegt die gleiche Mannschaft den 3. Platz. In der Einzelwertung erreichten Katja Bill (Jahrg. 75) und Stefanie Sicks (Jahrg. 74) jeweils den 2. Platz. Im Kürturnen am Boden wurde Katja Bill und Stefanie Sicks  jeweils Landesmeisterin. Dies war sportlich gesehen eines der erfolgreichsten Jahre der Trainerin Käthe Schmidt.
1986: Am Landesturnfest in Hornburg beteiligten wir uns mit einer Mannschaft im Hobby-Volleyball, mit der Volkstanzabteilung, mit Turnerinnen im gemischten Wettkampf und Geräteturnen. Insgesamt beteiligten sich 37 Sportler an den Wettkämpfen und 25 am Festzug.
Stefanie Sicks qualifiziert sich und nimmt an den Deutschen Schülermeisterschaften in Mainz teil. Sie erreichte Platz 62 von 120 Teilnehmerinnen.
Am 25.10. führen wir wieder das höchste Gremium des Turngau Blies in Niederlinxweiler zum Gauturntag zusammen. 
Stefanie Sicks wurde in eine Saarauswahl nominiert und nahm an einem Freundschaftswettkampf der Geräteturnerinnen in Reykjavik/Island Weihnachten/Silvester teil.
1987: Die Turnerin Heather Forbes startet für den TuS Nlw. in einem Wettkampf einer Saarauswahl gegen die USA und Brasilien in Bous. Stefanie Sicks hat sich zur Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften nach Erlangen qualifiziert. Mit dem 74. Platz von 135 Teilnehmern hat sie die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften nicht geschafft.
Vom 31.05. -07.06. fand in Berlin das "Deutsche Turnfest" statt, an dem -19- Turner und Turnerinnen von uns teilnahmen. Klaus Bill und Werner Sicks trugen die Vereinsfahne durch das Marathontor in das Olympiastadion. Jeder teilnehmende Verein erhielt zur Erinnerung an das Große Fest in der (noch) geteilten Stadt eine Turnfesteiche. Diese wurde am 03.07.87 durch den damaligen Ortsvorsteher Roland Stiefken und den Vorsitzenden Werner Sicks vor die Breitwieshalle gepflanzt, wo sie noch heute steht und wächst.
1990: In diesem Jahr führte der DTB die Turnerfamilie in Dortmund/Bochum zum Deutschen Turnfest zusammen. Es nahmen -12- Erwachsene und -6- Kinder teil. Alle absolvierten einen Wettkämpfe und alle waren an der Abschlussveranstaltung beteiligt, die vom Fernsehen life übertragen wurde.
Heinrich Schneider wurde durch den STB mit der silbernen Ehrennadel und Ehrenbrief geehrt.
Im April verstarb unser Ehrenvorsitzender Alfred Schwingel, der 15 Jahre die Verantwortung des Vereins trug und dabei große Verdienste erwarb. Bei der Planung und Finanzierung der Breitwieshalle hat er als Bindeglied den Sport und die Kommunalpolitik zusammengeführt und somit einen großen Beitrag zum Bau dieser Halle geleistet. Am 2. Saarlandtag in Saarlouis waren wir mit etwa 45 Teilnehmern vertreten.
Unser Fest "85-Jahre TuS 05" feierten wir mit einem zünftigen Fest am 06. Oktober.
1992: In diesem Jahr konnten wir das Fest "30-Jahre Frauenturnen und 10-Jahre Volkstanzgruppe" feiern. Mit den "Jungen Rottumtalern", eine Volkstümliche Kapelle aus dem Raum Biberach feierten wir mit einem guten Programm ein tolles Fest im vollen Haus.
Gertrud Donath wurde zum Ehrenmitglied ernannt, damit ist Gertrud die erste Frau in unserem Verein, der diese Ehrung zuteil wurde.
1994: Vom 15.05.94 bis 22.05.1994 fand in Hamburg das Deutsche Turnfest statt, an dem beteiligten sich von uns 12 Turnerinnen und Turner. Sie nahmen an den Wettkämpfen teil und Klaus Bill führte die Vereinsfahne beim Festzug mit.
1995: Am 25. Mai 1995 führten wir die Götzwanderung des Turngau Blies durch. Bei schönem Wanderwetter kamen 722 Wanderer aus 28 Gauvereinen zu uns. Es war eine sehr schöne Veranstaltung.
"90-Jahre TuS 05 Niederlinxweiler" feierten wir am 27.05.1995. Wir hatten wiederum "Die Jungen Rottumtaler" verpflichtet. So konnten wir bei vollem Haus einen schönen Festabend erleben.
1996: Am 10.10.1996 ist unser Ehrenvorsitzender Kurt Schmidt verstorben. Seit 1934 war Turnbruder Kurt Schmidt Mitglied des TuS 05. Sein Wirken als Turner erstreckte sich über vierzig Jahre aktiver Tätigkeit. Er wirkte in vielen Funktionen als erster und zweiter Vorsitzender, als Trainer, Spielwart und Sportausschussvorsitzender. Nach 1945 war er der Motor, der das Leben des Vereins wieder in Schwung brachte.
1998: Höhepunkt des Jahres war die Teilnahme von 16 Turnerinnen und Turner am Deutschen Turnfest in München, das vom 31.05. bis 07.06.98 stattfand. Alle Teilnehmer nahmen an einem Wettkampf und der Abschlussveranstaltung teil.
Am Deutschen Trachtenfest, das vom 28. bis 30.08.98 am Bostalsee gefeiert wurde, nahm unsere Volkstanzgruppe aktiv teil. Die Sorbische Trachtengruppe Seidewinkel aus Seidewinkel bei Hoyerswerda wurde von uns in der Breitwieshalle untergebracht, bewirtet und betreut.
1999: Die bisherige 2. Vorsitzende, Gertrud Donath, scheidet nach 12-jähriger Tätigkeit aus dem Vorstand aus. Klaus Bill vom Großen Matzenberg wird zum 2. Vorsitzenden gewählt.
2000: Am Gauturnfest in Wiebelskirchen nahmen wir an verschiedenen Veranstaltungen teil. Käthe als Kampfrichter, bei der Abschlussveranstaltung waren Ortrud Bill, Anita Schmidt, Käthe Schmidt, Klaus Bill und Werner Sicks aktiv beteiligt. Die Frühjahrs-Gau-Frauen-Turnstunde in Niederlinxweiler war eine sehr schöne erfolgreiche Veranstaltung.
In Zusammenarbeit mit dem Ortsvorsteher wurde der "Boules-Platz" hinter der Breitwieshalle angelegt und die Abteilung "Boules" gegründet.
Am 14. Oktober wird das Fest "95-Jahre TuS 05 e. V. Niederlinxweiler" gefeiert. Schirmherr: Landrat
Franz Josef Schumann. Die „Original Dollberg Musikanten“ spielten zur Unterhaltung und zum Tanz, alle Abteilungen beteiligten sich an der Programmgestaltung. Es war ein sehr schönes Fest. 
Turnbruder Heinz Otto Schmidt wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
2001: Am 16. Dezember wurde Gertrud Donath durch die Ministerin für Inneres und Sport Annegret Kramp-Karrenbauer die Sportplakette verliehen. Mit der Verleihung wurden ihre besonderen Leistungen für die über Jahrzehnte geleistete Arbeit für das Allgemeinwohl gewürdigt.
2002: Das Projekt „Fit & Vital“ wird durch den STB und den Landkreis St. Wendel in Kooperation mit Vereinen gestartet. Von Anfang an dabei sind auch wir vom TuS, Gernot Reppmann als Übungsleiter ist verantwortlich und kooperiert mit dem Verein „Apfelbaum St. Wendel“. 
Vom 18. -25. Mai fand in Leipzig das Deutsche Turnfest statt an dem wir mit -16- Personen, darunter -4- Kindern teilnahmen. Käthe Schmidt war u.a. als Kampfrichterin tätig. Gernot Reppmann nahm am DTB-Wahlwettkampf teil, wo er einen beachtlichen Erfolg verbuchte. Ortrud Bill hatte eine Mannschaft zum Gruppenwahlwettbewerb für Ältere gemeldet. Diese Gruppe absolvierte drei Disziplinen, 1. Tanzen, 2. Pendelstaffel und 3. 4 Km Wanderung. Klaus Bill und Werner Sicks waren an der Vorführung des STB „Turnfest Leipzig – AG 50 plus“ beteiligt. Es war für alle Teilnehmer wieder ein unvergessliches Erlebnis.
Die Volkstanzgruppe war vom 23. - 25. August in Wendlingen am Neckar am „Deutschen Volkstanz- und Trachtenfest 2002“ beteiligt.
2004: Turnbruder Manfred Ulrich wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Am 14.03.04 haben wir gemeinsam mit dem STB und dem Landkreis St. Wendel im Rahmen von „Fit & Vital“ einen Bewegungstag in und um die Breitwieshalle organisiert. Dieser Tag war sehr erfolgreich und wurde vom Saarländischen Fernsehen begleitet.
In diesem Jahr fand vom 03. - 06.06.04 in Saarbrücken das Landesturnfest statt. Wir beteiligten uns: Käthe Schmidt als Kampfrichter, mit drei Turnern an einer Grenzlandtageswanderung, mit -17- Personen (Volkstanzgruppe) am Festzug und mit -9- Personen an der Abschlussveranstaltung im Stadion Am Kieselhumes. 
Mit Stefanie Kaiser-Sicks nahm erstmals ein Vereinsmitglied an einem Marathonlauf teil. Stefanie startete im April beim Bonn- und im September beim  Köln-Marathon.
Im Oktober Start des Projektes „Kindergarten Kids in Bewegung“, eine Initiative des Landessportverbandes für das Saarland unterstützt durch das Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft. Der TuS beteiligt sich in Kooperation mit dem Evangelischen Kindergarten an dem Projekt.
Heinz Schmidt wurde für seine Verdienste mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
2005: Im Festjahr wurde durchgeführt:
Die Götzwanderung des Turngau Blies am 05.05.05 in Niederlinxweiler. Es nahmen folgende Vereine/Abordnungen teil:
TV Hüttigweiler, Turnerjugend TG Blies, TV Sinnertal, TuS Wiebelskirchen, TV Illingen, TuS Wemmetsweiler, TuS Neunkirchen, Wustweiler FS, TV Schiffweiler, TV Landsweiler, TV Humes, TV Elversberg, Prießnitz Neunkirchen, TV Hangard, TV Heiligenwald, TV Namborn, TV Urexweiler, TV Liebenburg, TV Wellesweiler, TV Uchtelfangen, TV Wiesbach, Musikverein Niederlinxweiler, SV Hirzweiler, TV Ottweiler, Gesamt ca. 501 Teilnehmer.
Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Der Musikverein Harmonie Niederlinxweiler spielte von 11.00 bis 14.00 Uhr ein Frühschoppenkonzert, das großen Beifall bekam.
Vom 14. - 21.05.05 die Teilnahme am Deutschen Turnfest in Berlin. 15 Turnerinnen und Turner nahmen teil.
Am 16.07.05 ein Festgottesdienst, gestaltet von der Tanzspielwerkstatt des STB in der evangelischen Kirche und anschließend ein Festabend in der Breitwieshalle.

100 Jahre TuS 1905 e.V. Niederlinxweiler
Das 100-jährige Vereinsjubiläum wurde mit einem Festabend in der Breitwieshalle Niederlinxweiler gefeiert. 
Der 1. Vorsitzende Werner Sicks konnte in der wunderschön, durch den Obst- und Gartenbauverein Niederlinxweiler, geschmückten Breitwieshalle viele Besucher begrüßen. Die Schirmherrin des Festes, die Ministerin für Inneres und Sport Annegret Kramp-Karrenbauer überreichte dem Vorsitzenden die Sportplakette des Bundespräsidenten. Sie sagte, „mit der selten verliehenen Sportplakette ist der TuS Niederlinxweiler in den Kreis der Vereine aufgenommen, die in einer großen Tradition stehen.“ 
Der Vertreter des Stadtbürgermeisters, Beigeordneter Peter Klär überbrachte die Glückwünsche der Stadt. Er stellte heraus wie wichtig die freiwillige und ehrenamtliche Arbeit für das Leben der Dörfer sei. Dem Vorsitzenden überreichte er eine Kopie aus der Nahe- und Blieszeitung mit den Ereignissen vom Gründungstag des TuS am 20. März 1905.
Der Präsident des Saarländischen Turnerbundes Dr. Kurt Bohr lobte die Arbeit des TuS mit den Worten „In einer materialistisch geprägten Welt leistet der TuS Niederlinxweiler eine vorbildliche Arbeit für das Gemeinwesen.“ Er überreichte dem Geburtstagskind im Auftrag des Deutschen Turnerbundes die Ehrenplakette und vom Saarländischen Turnerbund ein Fahnenband. Dr. Bohr hob hervor, dass der TuS Niederlinxweiler sich weit über das Dorf und den Kreis hinaus an den Turnfesten im Saarland und den Deutschen Turnfesten aktiv beteiligt. So auch im Mai 2005 in Berlin.
Mit der goldenen Ehrennadel des Saarländischen Turnerbundes wurde Ortrud Bill und Werner Sicks geehrt. Ortrud Bill wurde ausgezeichnet für über 20 Jahre Tätigkeit als Übungsleiterin der Volkstanzgruppe, die sie 1982 gründete und ihre Tätigkeit als  2. Kassiererin. Werner Sicks wurde geehrt für seine Tätigkeit als Vorsitzender, er bekleidet seit über 25 Jahren dieses Amt und hat damit bereits ein viertel Jahrhundert des 100 jährigen Vereins diesen geführt.
Der Präsident des Saarländischen Volkstanz- und Trachtenverbandes Gerhard Holzer, gratulierte mit den Worten, „die Tanzgruppe des TuS gehört zu den aktivsten der Saarländischen Abteilungen und war zuletzt auch auf dem Deutschen Volkstanz- und Trachtenfest in Grömitz an der Ostsee dabei.“
Walter Licht, der Vorsitzende des Turngau Blies lobte die Kontinuität des TuS Niederlinxweiler.
Der Ortsvorsteher von Niederlinxweiler Hartmut Schiffler gratulierte für den Ortsteil und hielt die Festrede. In seiner witzig, spritzigen Rede erinnerte er an die Jahre der Gründung. Nur zwei Namen erwähnte er, den Gründer und ersten Vorsitzenden Hugo Baumann und den jetzigen Vorsitzenden, Werner Sicks, der seit mehr als 25. Jahren den Verein führt. Schiffler sagte zu den Anfangsjahren, „die Turner sprangen über Bohnenstangen, turnten an Rohren und stießen mit Hartsteinen aus dem Spiemont, da sie keine Kugel hatten. Damals benötigten die Trainer keine Trainerscheine.“ Er stellte fest, dass der Turnerslogan von damals „Frisch-fromm-fröhlich-frei“ sich in „Fairness, Fitness, Fun und Feeling“ gewandelt habe. Schiffler weiter, „wer heute in ein Geschäft gehe und suche Sportschuhe, der findet von Tennis, über Volleyball, Fussball, Basketball alles mögliche, nur keine hundsgewöhnliche Turnschuhe.“
Auch der TuS ehrte verdiente Mitglieder. So wurden Cäcilia Friedrich, Irmgard Friedrich, Inge Ulrich, Käthe Schmidt, Klaus Bill und Dieter Schwingel zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit ernannt.
Die musikalische Umrahmung hatte der Musikverein Harmonie Niederlinxweiler übernommen. Der Männergesangverein und gemischte Chor Niederlinxweiler gratulierten dem Jubilar mit drei Liedern.
Die Übungsleiterin der Volkstanzgruppe des TuS, Ortrud Bill, hatte zu der Musik des    „Deutschmeister Jubiläumsmarsch“, mit Robert Stolz und den Berliner Symphoniker einen Tanz kreiert, den die Tanzgruppe vorgetragen hat.
Durch das bunte Abendprogramm führte Michael Sicks.
Zuvor fand um 18.30 Uhr in der Evangelischen Kirche in Niederlinxweiler ein Ökumenischer Festgottesdienst statt. Die Gestaltung hatte von der Katholischen Kirchengemeinde Ilse Gräßer als Lektorin und von der Evangelischen Kirchengemeinde Pfarrer Wolfgang Meyer übernommen. Mit gestaltet wurde dieser Gottesdienst von der Tanzspielwerkstatt des Saarländischen Turnerbundes. Pfarrer Meyer stellte in seiner Begrüßung zum Gottesdienst heraus, dass er der Vereinsführung dankbar für die Anregung zu diesem Gottesdienst sei, da ihm bisher über die Tanzspiele der Tanzspielwerkstatt nichts bekannt war. Er äußerte sich auch erfreut, dass der Verein sein 100 jähriges Jubiläum mit einem gemeinsamen Gottesdienst feiern wollte. Die Gruppe zeigte das tänzerisch-christliche Spiel „und hätte der Liebe nicht“. Zehn Frauen unter Ursula Hein zeigten einen ausdrucksstarken Tanz, so dass sie zum Ende mit einem starken, lang anhaltenden Beifall belohnt wurden.
Zum Abschluss des Festabend trat die Showgruppe aus dem Saarland, die „Magic Artist“, mit der Präsentation „Best off“ ein Feuerwerk aus -Show-Magic-turnen-dance-Akrobatik-  auf. Die Vereinsverantwortlichen waren  froh und stolz, dass es ihnen gelungen war, diese  junge saarländische Gruppe präsentieren zu können. Denn es sind allesamt ehemalige Turner des Saarländischen Turnerbundes. 
Die „Magic Artist“ zeigten ein Feuerwerk aus ihrem Programm. Licht und Feuer, Rope Skipping (Seilspringen),  Tanz, Pyramiden und Gymnastik in höchster Vollendung. Von den artistischen Höchstleistungen wie Flic-Flacs, Saltos, Feuer spucken war das Publikum schon nach wenigen Minuten restlos begeistert. Als Christian den Seilsprung zelebrierte glaubte man an Spielerei. Wie ein Blitz fegte er Seilspringend über die Bühne, mal sprang er die Reihe seiner Mitspieler ab, dann sprang er mit zwei und zum Schluss mit vier Turnern. Christian war es auch, der mit dem brennenden Seil sprang. Beeindruckend war Schwarzlicht und Feuer. Glaubte man doch, die Turner würden frei schwebend in der Luft einen Handstand machen. Die Akrobatik- und Dance-Truppe aus dem Saarland rund um die Frontfrau Katja zeigte einen spektakulären Mix aus Showtanz, Akrobatik, Gesang und Pyrotechnik.
Zu den Klängen ihrer Songs wie  „Only You“ bauten die Sport-Profis über fünf Meter hohe Menschen-Pyramiden auf. Auf diesem „House of People“ macht eines ihrer Mitglieder – auf den Köpfen zweier seiner Kollegen abgestützt – dann noch einen Handstand. 
Die Festgäste waren so begeistert, dass die Magic Artists nach ihrer Zugabe mit stehendem Beifall belohnt wurden.
Einhellige Meinung aller Besucher war, das war ein toller, phantastischer Festabend zum 100 jährigen Geburtstag des Turn- und Sportverein 1905 e.V. Niederlinxweiler.

Am 25.09.05 haben wir mit allen Abteilungen ein „Buntes Turnertreiben“ veranstaltet.
1. Vortrag waren die Gruppe des Projektes „Kids in Bewegung“, es folgten die Kindergruppen. Alle wurden mit einem Riesen Beifall belohnt.
2. Vortrag waren die Seniorinnen mit den „Dicken Bällen“, da sie in der Aufregung vergaßen, die Bälle in ihre Gymnastikübung einzubeziehen, wiederholten sie kurzerhand den Vortrag und zeigten ihn mit den Bällen. Dafür bekamen sie einen kräftigen Applaus.
3. Vortrag zeigte die Volkstanzgruppe das Tamseler Dreigespann und die Annenpolka.
4. Vortrag wurde von der Frauenabteilung vorgestellt. Sie zeigten eine Übung mit den Handgeräten Keule und Reifen und ohne Handgerät.
5. Vortrag wurde wiederum von den Seniorinnen vorgetragen, diesmal eine Gymnastikübung ohne Gerät.
6. Vortrag wurde von der Volkstanzgruppe der Schwedentanz und der Jubiläumsmarsch vorgeführt.
Es war eine harmonische, schöne Veranstaltung zum 100 jährigen Vereinsjubiläum. Wenn auch die Halle nicht voll besetzt war, waren der Vorstand mit dem guten Besuch sehr zufrieden.

Nachruf
Am 01.Juli 2005 verstarb unser Ehrenmitglied Rolf Hentsch, der am 05.07.05 unter großer Beteiligung von Turnerinnen und Turnern beigesetzt wurde.

Nachruf
Ortrud Bill
Der Turn- und Sportverein 1905 e.V. Niederlinxweiler trauert um seine treue Turnerin Ortrud Bill, die am 30. Oktober 2005 im Alter von 65 Jahren verstarb.
Ortrud Bill trat im Jahre 1952, im Alter von 12 Jahren beim TuS 1898 Steinbach in die turnerische Bewegung ein. Seit 1965 gehörte sie dem TuS Niederlinxweiler an. 
Im Jahr 1982 gründete sie die Volkstanzabteilung und übernahm gleichzeitig das Amt der Übungsleiterin. Sie war dem Beauftragten des STB für Volkstanz und Gaufachwart für Volkstanz eine große und zuverlässige Stütze. War es doch ihrem Engagement zu verdanken, dass ihre Gruppe von 16 Personen bei verschiedenen Gau- und Landesturnfesten die Abschlussbilder mit gestaltete. Bei den Deutschen Turnfesten in Berlin 1987, Dortmund/Bochum und Leipzig war sie mit ihrer Gruppe bei der Ausgestaltung der Landesabende beteiligt. In diesem Jahr nahm sie in Berlin am Wahlwettbewerb der Älteren teil. Darüber hinaus repräsentierte sie mit ihrer Gruppe die Turnerbewegung auch außerhalb des turnerischen Lebens, z.B. bei Behindertenfreizeiten, Vereins- und Dorffesten, Volkstanz- und Trachtenfesten auf Landes- und Bundesebene. Als Übungsleiterin organisierte sie selbständig mit ihrer Gruppe Lehrgangswochenenden und kulturelle, gesellschaftliche Exkursionen. Turnschwester Ortrud Bill leitete die Gruppe bis zu ihrem Tode.
Von 1986 bis 1997 hatte sie das Amt der Frauenwartin übernommen. Im Jahr 1986 übernahm sie auch das Amt der 2. Kassiererin in unserem Verein, das sie bis zu ihrem Tode mit äußerste Sorgfalt und Genauigkeit führte.
Durch den Saarländischen Turnerbund wurde Ortrud im Jahr 1992 mit der Ehrennadel des STB in Silber ausgezeichnet. Im Festjahr zum 100 jährigen Vereinsjubiläum wurde Ortrud mit der Ehrennadel des STB in Gold ausgezeichnet.
Der Präsident des Saarländischen Volkstanz- und Trachtenverbandes zeichnete im Jahr 2000 Ortrud Bill mit der bronzenen Ehrennadel des Verbandes aus und unterstrich damit auch die vorbildliche Arbeit für diesen Verband.
Durch den TuS Niederlinxweiler wurde die verdiente Turnerin mit den Vereinsehrennadeln in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet.

Die Verstorbene hat sich bleibende Verdienste um das Turnen und die turnerische Bewegung erworben, wir werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.

2006: Unsere Mitgliederversammlung führten wir am 28. März durch. 
Die Frauen- und Volkstanzabteilung unterstütze den Service beim Seniorentag. Zur Götzwanderung am 25. Mai nach Elversberg fuhren 15 Teilnehmer mit der Bahn bis Friedrichstal. Von dort aus wanderten wir im strömenden Regen nach Elversberg und später wieder zum Bahnhof Friedrichstal zurück.
Am Sonntag 22. Oktober führten wir unter Führung von Klaus Bill unsere Wanderung durch an der 36 Personen teilnahmen. 

2007: Am 28. März führten wir unsere Mitgliederversammlung durch.
Die Stadt St. Wendel führte am 15. April den 1. St. Wendeler Stadtmarathon durch. Da wir vom Veranstalter um Unterstützung gebeten wurden, haben wir zur Verpflegungsstelle auf der B41 in Niederlinxweiler 14 Personen und in Oberlinxweiler 4 Personen zur Verfügung gestellt.
Zur Götzwanderung am 17. Mai in Uchtelfangen waren wir mit 16 Personen mit dem Zug bis Illingen gefahren. Von dort wanderten wir nach Illingen. Den Rückweg nach Hause traten wir auch so wieder an, zu Fuß bis Illingen und dann mit der Bahn nach Hause.
An Pfingsten fand in Saarbrücken das Internationale Kinder- und Jugendtrachtenfest statt. Ausrichter war die Volkstanzgruppe Bliesransbach.  Auf Bitte des Präsidenten des Saarländischen Volkstanz- und Trachtenverbandes unterstützten wir diese Veranstaltung. Wir organisierten die Essensausgabe an der Verpflegungsstelle in Saarbrücken. Dort waren wir mit 12 Helfern am Freitagabend von 17 bis 22 Uhr, am Samstagmorgen von 6.30 bis 11 Uhr und am Samstagabend von 17 bis 21 Uhr im Einsatz.
Den Musikverein Niederlinxweiler unterstützten wir an seinem Fest mit einer Büffetmannschaft, die Kinder- und Volkstanzabteilung beteiligten sich am Festprogramm. Auch am Festzug am Sonntagnachmittag nahm der TuS teil.
Am 25. und 26. August fand wieder das Dorffest statt an dem wir uns wie bisher mit dem Weinstand beteiligten. Auch am Festprogramm am Sonntag Nachmittag beteiligten sich die Kinderabteilung und die Volkstanzgruppe.
Die Volkstanzgruppe feierte am 14. Oktober ihr 25-jähriges Bestehen. Es waren viele saarländische Tanzgruppen der Einlöadung gefolgt.  Es waren gekommen: Tanzensemble La Volte Bosen, Volkstanzgruppe Lautzkirchen, Jugendtanzgruppe Lautzkirchen, Oderländer Volkstanzgruppe Homburg, Wander- und Trachtenverein Geselligkeit Limbach-Dorf, Volkstanzgruppe Piesbach, Volkstanzgruppe Landsweiler-Reden und die Tanzgruppe Heimatverein Niederlinxweiler. Die musikalische Gestaltung hatte die Gesangsgruppe "Bergkehlchen" aus Uchtelfangen übernommen. In der vollbesetzten Breitwieshalle konnte der Vorsitzende des TuS die Präsidentin des Saarländischen Volkstanz- und Trachtenverbandes Frau Andrea Fuchs, für den Landkreis St. wendel den 1. Beigeordneten Herr Dörr, für die Stadt St. Wendel die Beigeordnete Frau Pack, für den Ortsvorsteher sein Vertreter Herr Pfaff und den Vorsitzenden des Turngau Blies Walter Licht begrüßen. Es gab ein abwechslungsreiches buntes Programm zu dieser schönen Veranstaltung.
Die Volkswanderung führte Otto Pickard am 21. Oktober durch, an dieser nahmen 21 Personen teil.
Für den Turngau Blies haben wir am 9. Dezember in der Breitwieshalle die Advent-Gaufrauen-Turnstunde durchgeführt.
Rebecca L'hoste hat als Übungsleiterin die Kinderabteilung von Käthe Schmidt übernommen. 

2008: In diesem Jahr führten wir die Mitgliederversammlung am 5. März durch.
Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns in der Organisation des St. Wendel Marathon mit 22 Helfern.
Die Götzwanderung führte in diesem Jahr der Prießnitzverein Neunkirchen durch. Unsere 12 Teilnehmer waren mit der Bahn bis Wellesweiler gefahren um von dort aus zu wandern.
Die Seniorinnen- und Seniorenabteilung feierten am 12.- Oktober ihr 25-jähriges bestehen. Das Programm wurde durch die Vereinseigenen Abteilungen gestaltet. Zur musikalischen Umrahmung hatten wir die Gesangsgruppe "Bergkehlchen" aus Uchtelfangen verpflichtet. Als Ehrengäste konnte der Vorsitzende den Landrat Udo Recktenwald, die Beigeordnete der Stadt Frau Pack, für den Ortsvorsteher seinen Vertreter Herr Pfaff und den Vorsitzenden des Turngau Blies Walter Licht begrüßen.
An der Volkswanderung am 19.10.2008 haben 12 Personen teilgenommen. Otto Pickard als Wanderführer führte die Wanderer um Niederlinxweiler herum. 

2009: Die Mitgliederversammlung fand am 17. Juni 2009 statt.
Am 05. April 2009 führte die Stadt St. Wendel den 3. St. Wendeler Stadtmarathon durch. Wie in den Jahren zuvor haben wir uns mit Streckenhelfern aktiv an der Organisation beteiligt. In diesem Jahr warden alle unsere Helfer an der Verpflegungsstelle auf der B41 in Niederlinxweiler eingesetzt.
Die Götzwanderung führte am 21. Mai 2009 nach Heiligenwald. Die 11 Teilnehmer fuhren mit der Bahn bis Landsweiler und wanderten von dort aus bis Heiligenwald und nach der Veranstaltung wieder zurück.
Das Deutsche Turnfest fand vom 30.05. bis 05.06.2009 in Frankfurt/Main statt. Teilnehmer waren: Klaus Bill, Ulla Gietzen, Anita Schmidt, Monika Mohr, Doris Hauch, Sanja Zimmer und Gernot Reppmann. Untergebracht waren unsere Teilnehmer in Hanau. Klaus führte unsere Fahne zum Festzug mit.
Am 22. und 23. August 2009 führte die Interessengemeinschaft Niederlinxweiler Vereine das Dorffest durch. Wir erhielten wieder unseren Platz vor dem Fahrradladen Puhl. Zum Festprogramm hatte sich die Volkstanzgruppe angemeldet. Da die Tänzerin Christa Meyer kurz vorher verstorben war, hat die Tanzgruppe ihren Auftritt abgesagt.
Am Sonntag 18.10.2009 führten wir zum 15. mal die Volkswanderung durch. Unter der Leitung des Wanderführers Otto Pickard nahmen 12 Personen an der 3 stündigen Wanderung teil.

 2010: Die Mitgliederversammlung wurde am 10. März durchgeführt.
Auch im Jahr 2010 beteiligten wir uns mit 20 Helfern beim St. Wendel Marathon am 2. Mai.
Zur Götzwanderung am 13. Mai hatte der TV Wemmetsweiler eingeladen. Die 10 Teilnehmer fuhren mit der Bahn bis Wemmetsweiler.
Der Turngau Blies führte vom 3. bis 5. Juni in Wiebelskirchen das Gauturnfest durch. An dieser Veranstaltung nahm die Kinderabteilung mit der Übungsleiterin Rebecca L'hoste teil.
An der Aktion "Mittwoch ist Mit-Mach-Tag" am 11.8. nahmen wir mit der Kinderabteillung, der Volkstanzgruppe und der Abteilung Boule teil. Es waren 28 Teilnehmer zu der Veranstaltung gekommen.
Gemeinsam mit dem Kath. Kindergarten bewarben wir uns beim Landessportverband zur Teilnahme an der Aktion "Kids in Bewegung" und wurden in das Programm aufgenommen.
Am 17. Oktober führten wir zum 16. mal die Volkswanderung durch. Allerdings konnte Wanderführer Otto Pickard in diesem Jahr nur 4 Personen begrüßen. Denn zeitgleich fand in Landsweiler-Reden der diesjährige Volkstanz- und Trachtentag statt.
Neu war in diesem Jahr, dass unser Wanderführer Otto Pickard am 16. Mai und Gerald Ohlmann am 31. Oktober erstmals für den Gauoberwanderwart Werner Bethscheider eine Tageswanderung vorbereitet und geführt haben. Die Schlussrast fand jeweils in der Breitwieshalle statt, wo Annette und Ernst Alles die Beköstigung sicherstellten.  

2011: In diesem Jahr führten wir am 16. März die Mitgliederversammlung durch. Dabei wurde Ulla Gietzen für die Dauer von einem Jahr als Schriftführerin gewählt. Der bisherige Schriftführer musste das Amt aus beruflichen Gründen niederlegen, weil er für mehrere Jahre nach China geschickt wurde.
Der 5. St. Wendeler Stadtmarathon fand am 1. Mai statt.  Mit 23 Helfern waren wir im Einsatz. Der Bürgermeister bedankte sich bei den Helfern wie jedes Jahr im November mit einem Helferfest.
Wanderführer Otto Pickard führte am 22. Mai eine Gau-Tageswanderung auf dem Schiefer-Wackenweg ab Thomm bei Hermeskeil.
Die diesjährige Götzwanderung führte unsere 13 Teilnehmer nach Wiesbach. Der TV Wiesbach hatte vor Ort 2 Wanderungen angeboten an denen wir uns beteiligten.
Vom 12. bis 14. August führte die Interessengemeinschaft Niederlinxweiler Vereine das Dorffest durch. Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns mit dem Weinstand und die Volkstanzgruppe am Festprogramm.
Wir haben mit dem Kath. Kindergarten einen weiterführenden Kooperationsvertrag zu "Kids in Bewegung" geschlossen, der vom LSVS positiv entschieden wurde.
Am 16. Oktober führten wir zum 17. mal unsere Halbtags Wanderung (Volkswanderung) durch. In diesem Jahr konnte Otto Pickard 15 Teilnehmer begrüßen.
Wanderführer Gerald Ohlmann konnte am 30. Oktober zur Gau-Tageswanderung 50 Personen begrüßen. Er führte seine Wanderung von und bis Remmesweiler durch.

2012: Die Mitgliederversammlung wurde am 14. März durchgeführt.
Am 24. März haben wir für den Turngau Blies in der Breitwieshalle den Gauturntag 2012 durchgeführt. Aus 43 Vereinen nahmen 41 Delegierte teil.
Wanderführer Klaus Bill führte am 26. Februar eine Gau-Tageswanderung von Niederlinxweiler über Steinbach nach Fürth und wieder nach Niederlinxweiler. Es waren 35 Wanderfreunde mitmarschiert und 15 Personen anschließend zur Schlussrast in die Breitwieshalle gekommen.
Auch in diesem Jahr, am 29.04. waren wir mit 24 Helfern am St. Wendel Marathon beteiligt.
Zur Götzwanderung am 17. Mai nach Neunkirchen zum Prießnitzverein hat Klaus und Otto 7 Personen mitgenommen.
Vom 31. Mai bis 3. Juni fand in St. Wendel das 19. Landesturnfest statt. Wir vom TuS Niederlinxweiler waren mit 32 Helfern in die Organisation eingebunden.
Der TuS Vorsitzende Werner Sicks war Mitglied des Präsidiums im Organisationskomitees Landesturnfest e.V.. So war es nicht verwunderlich, dass wir uns in vielfältiger Weise am Turnfest beteiligten. 
Wir führten durch am Donnerstag, 31.05.2012 die Sternwanderungen zur Eröffnung des Landesturnfestes von Niederlinxweiler, Breitwieshalle nach St. Wendel zur Mott und von St. Wendel, Wendalinus Rundweg zur Mott. Wir stellten dem Orga-Team an allen Tagen Hermann Mohr als Fahrer zur Verfügung. Wir organisierten freitags, samstags und sonntags Wanderungen von 7 und 10 Km von und bis zur Breitwieshalle. Wir unterstützten mit Personal die Durchführung der Orientierungsläufe in St. Wendel. Wir  haben in der Breitwieshalle freitags und samstags den Catering organisiert. Wir unterstützten das Wettkampfbüro an allen Tagen. Wir stellten Personal zum Umbau während der Tunfestgala im Saalbau und am Sonntag Nachmittag im Stadion zur Abschlussveranstaltung. Insgesamt haben unsere Helfer 191 Stunden Leistung erbracht. Darin sind die Stunden des 1. Vorsitzenden nicht enthalten, der an allen vier Festtagen im Einsatz war.
Die Kinderabteilung war mit 20 Kindern in 4 Mannschaften beim Landeskindertreffen. Am Mitmachangebot nahmen 15 Personen des TuS teil. Am Festzug beteiligte sich der Tus mit Fahne und Bänderbaum. 
Am 8. Juli führten wir zum Dank ein Helferfest durch und feierten gleichzeitig den 25. Geburtstag der Turnfesteiche aus Berlin, die am 3.7.1987 vor die Breitwieshalle gepflanzt worden war.
Der Kooperationsvertrag des Kath. Kindergarten mit dem TuS zum Projekt "Kids in Bewegung" wurde durch den LSVS wieder verlängert. Kids in Bewegung wurde Mitte des Jahres von der Übungsleiterin Michaela Schwan übernommen.
Am 12.09. ist unser Ehrenmitglied Dieter Schwingel verstorben. An seiner Beerdigung am 18. September erwiesen wir ihm die letzte Ehre.
Otto Pickard führte am 21.10. die 18. Volkswanderung mit 22 Teilnehmern durch.
Unser Ehrenmitglied Hermann Mohr verstarb am 28. Oktober. An der Trauerfeier und Urnenbeisetzung am 2. November erwiesen wir mit unserer Teilnahme ihm die letzte Ehre.
Wanderführer Gerald Ohlmann führte am 28. Oktober eine Gau-Tageswanderung von Niederlinxweiler aus durch an der 40 Personen teilnahmen. Die Schlussrast fand im Schützenhaus statt, wo die Bewirtung durch den Schützenverein unter Ilka Schmelzer statt fand.

 

2013:

Die Mitgliederversammlung 2013 fand am 13. März 2013 statt.


Am Gauturntag des Turngau Blies, am 24. März 2012 haben Klaus Bill und der Vorsitzende teilgenommen.

Am 17.02.2013 hat Wanderführer Klaus Bill die Gauwanderung geführt. Klaus hatte die Wanderstrecke vom Hohen Fels über Marth zum Hundeheim Marth gewählt. Dort hatte er die Mittagsrast eingelegt. Danach ging es von dort über den Klingelthaler- und Königreicher Hof zurück zum Hohen Fels. Eine sehr schöne Wanderstrecke. Teilgenommen hatten -40- Wanderfreunde zur Schlussrast kamen noch -15- Personen dazu.

Am 28. April 2013 führte die Stadt St. Wendel den 7. St. Wendeler Stadtmarathon durch. War waren an der Verpflegungsstelle auf der B41, Höhe Kläranlage eingesetzt. Dort wurden unsere -16- Helfer mit den -20- Helfern der Lauftreff Freunde Nurmi Urexweiler benötigt.

Eigentlich waren wir -20- Helfer, doch hatte das Org-Team uns gebeten mit -4- Streckenposten die Laufstrecke abzusichern. Gerald Ohlmann, Otto Pickard, Bernd Hauch und Raimund Gietzen hatten diese wichtige Aufgabe übernommen.

Den Helfern Klaus Bill, Roswitha Gietzen, Ulla Gietzen, Monika Mohr, Herrmann Fell, Birgit Mohr, Jano Müller, Ilka Schmelzer, Maria u. Gerald Ohlmann, Otto Pickard, Anita Schmidt, Jürgen Wern, Karina u. Günter Fuchs, Birgit u. Bernd Hauch, Christa u. Raimund Gietzen deshalb vielen Dank. Sie haben gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden die Veranstaltung unterstützt. Zum gemütlichen Abschluss unserer Arbeit versammelten wir uns im Festzelt auf der Mott in St. Wendel.

Die Götzwanderung führte am 09. Mai 2013 nach Wiesbach. Die -9- Teilnehmer fuhren mit den Pkw`s dorthin. Der TV Wiesbach hatte vor Ort 2 Wanderungen angeboten, an denen wir teilnahmen.

Vom 18. bis 25. Mai 2013 fand in der Metropolregion Rhein-Neckar, also in der Region Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen und Umgebung das Internationale Deutsche Turnfest statt. Vom TuS hatten sich -6- Personen angemeldet. Das waren Klaus Bill, Ulla Gietzen, Gerot Reppmann, Anita Schmidt, Helga Schwingel und Werner Sicks. Wir, Klaus, Ulla, Anita und Werner Sicks reisten am 18.05. an und bezogen unsere Unterkunft in der Karl-Hofmann-Schule BBD in Worms. Das ist ein sehr großer Schulkomplex so waren erstmals alle Saarländischen Teilnehmer in einer Schule untergebracht. Wir hatten einen Schulsaal für uns und damit viel Platz. Zum Festzug trug Klaus das Ehrenbanner der Älteren Turner und Werner Sicks unsere Fahne. Natürlich ließen wir uns die Eröffnungsveranstaltung nicht entgehen. Am Sonntag erkundeten wir das Festgelände in Mannheim um zu wissen, wo am Montag wir zu unserem Wettbewerb “Fit im Team 40 Plus” antreten müssen. Gernot reiste am Sonntag an und bekam ein “Einzelzimmer” weil er die übrigen Niederlinxweiler Teilnehmer in der Nachtruhe nicht stören wollte. Am Montag absolvierten wir unter großem Beifall unseren Wettkampf. Gemeldet hatten wir uns zu den Disziplinen “Heute ist Waschtag”, “Bleibt im Gleichgewicht” und “Tanzen i. d. Gruppe”. Beim Waschtag waren von der Gruppe Kombinationsaufgaben von Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Planung zu absolvieren. Es waren Kleinteile mit einer Klammer, Hose oder Hemd mit zwei Klammern auf einer Leine in 6 Meter Entfernung auf- und ab zu hängen. Bei der Gleichgewichtaufgabe musste ein Tablett auf dem ein bruchsicheres Glas stand über eine Weichbodenmatte, eine Treppe und einen Balancierbalken gebracht werden. Die Aufgabe “Mit Musik geht alles besser” lösten wir mit dem Tanz “Trompetenecho”. Dabei ging es um Originalität, Ausführung und Variation. Weil andere Gruppen in dieser Disziplin ausgefallen waren, gingen wir als erste Gruppe auf den Tanzboden. Die erste uns zugedachte Bewertung war miserabel, wurde aber nach ganz kurzer Zeit zu unseren Gunsten korrigiert. Die Punkterichter haben sich bei uns entschuldigt für ihre erste Bewertung. Es war aber für uns ein schöner “Wettkampftag”. Immerhin belegten wir von 38 teilnehmenden Mannschaften mit 277 Teilnehmern den 29. Platz. Übrigens waren wir damit Saarlands Beste Mannschaft, denn wir waren die einigste Saarländische Mannschaft.

Helga Schwingel konnte aus Termingründen erst am Dienstag anreisen. Er war für uns so etwas wie ein Ruhetag.

Gernot hatte sich zum Wahlwettkampf mit den Disziplinen Sprung, Weitsprung aus dem Stand, Schleuderball-Wurf und 50 Meter Brustschwimmen angemeldet. Außerdem nahm er an der Weiterbildung zu dem Thema “Wirbelsäulengymnastik auf dem Weg in die Moderne” teil.

Am Mittwoch hatten Klaus Bill und Werner Sicks an der Tageswanderung von Mannheim nach Heidelberg teilgenommen. Eine schöne, aber anstrengende Wanderung entlang des Neckars.

Klaus, Ulla, Anita, Helga und Werner hatten uns am Donnerstag zu der Wanderung “Über den Philosophenweg von Heidelberg nach Ziegelhausen” gemeldet. Wir hatten bei dieser Wanderung Glück, denn es regnete nur einmal. Allerdings vom Start an bis zum Ziel, dann hörte es auf. Vom Neckar aus ging es zuerst einmal einige Kilometer nur bergauf. Leider war wegen der tief hängenden Wolken die Sicht auf Heidelberg nicht so gut. Anita musste kurzfristig ein Ausweichprogramm absolvieren, weil sie nach einem Sturz an der Wanderung nicht teilnehmen konnte. Sie besuchte in Heidelberg ein Museum.

Der Höhepunkt war am Freitag die Stadiongala, die gleichzeitig die Abschlussveranstaltung war. Es war eine sehr schöne Veranstaltung.

Am Samstag morgen hieß es dann wieder packen und die Heimreise antreten.

Der Kath. Kindergarten Nlw. und der TuS haben einen weiterführenden Kooperationsvertrag zur Teilnahme an der Aktion “Kids in Bewegung” geschlossen. Die Verantwortlichen des Landessportverbandes haben unsere gemeinsame Bewerbung positiv entschieden.

Frau Michaela Schwan, die auch beim TV St. Wendel das Projekt durchführt hat am 28.01.2013 bei uns angefangen. Der LSVS bestand darauf, das das Projekt weiter unter der Führung des TuS Niederlinxweiler geführt wird.

An den -2- Weiterbildungsveranstaltungen des LSVS haben Klaus Bill und Werner Sicks teilgenommen.

Vom 23. bis 25. August 2013 führte die Interessengemeinschaft Niederlinxweiler Vereine das Dorffest durch. Wir erhielten wieder den Platz vor dem Fahrradladen Puhl. Auch in diesem Jahr begann das Fest bereits am Freitag Abend. Auch in diesem Jahr bauten wir wieder unseren Fallschirm auf und hatten damit einen hervorragenden Schattenspender.

Den Aufbau begannen wir am Donnerstag Nachmittag. Auch die Fertigstellung am Freitag lief reibungslos. Die Helfer waren: Klaus Bill, Otto Pickard, Jürgen Wern, Bernd Hauch, Ernst Schwingel, Erwin Stillenmunkes, Anita Schmidt, Ulla Gietzen, Roswitha Gietzen, Marianne Sicks und Werner Sicks.

Der Thekendienst wurde übernommen von: Doris Hauch, Ulla Gietzen 2x, Roswitha Gietzen 4x, Sanja Zimmer, Kerstin Mayer, Anita Schmidt 2x, Helga Schwingel 2x, Karina und Günter Fuchs, Jürgen Wern, Christa Gietzen, Birgit Hauch Maria Ohlmann 2x, Eva Utzig, Monika Mohr, Bernd Hauch, Klaus Bill 3x und durch den 1. Vorsitzenden 4x. Wir hatten genügend Personal um den Stand zu betreiben. Allerdings waren einige Personen mehrfach eingesetzt.

Am Festprogramm am Sonntagnachmittag beteiligte sich die Volkstanzgruppe.

Den Abbau des Standes bereiteten wir am Sonntagabend vor.

Am Montag unterstützten Ernst Schwingel, Klaus Bill, Otto Pickard, Jürgen Wern, Gernot Reppmann den Vorsitzenden so tatkräftig, dass wir um 10.00 Uhr damit abschließen konnten.

Vielen Dank allen Helfern. Der Einsatz hat sich gelohnt, konnten wir doch einen Überschuss von 640,95 € für unsere Vereinkasse verbuchen. Den gleichen Betrag führten wir an die IG Nlw. Vereine ab. Das ist finanziell ein sehr gutes Ergebnis.

Der Vorsitzende hatte am 20. September 2013 in der Kulturhalle Roden in Saarlouis am Landesturntag 2013 teilgenommen. Bei diesem Landesturntag stellte der bisherige Präsident Dr. Kurt Bohr nach 20 Jahren Amtszeit sein Amt zur Verfügung. Zum neuen Präsidenten wurde der bisherige Vizepräsident Olympische Sportarten Franz Josef Kiefer gewählt. Kiefer war bis 31.01.2014 Leiter des Gymnasiums am Rotenbühl. Das Gymnasium ist zudem Eliteschule des Sports und Eliteschule des Fußballs.

Am Sonntag 20.10.2013 führten wir zum 19. Mal unsere Halbtags Wanderung durch. Auch in diesem Jahr hatte Otto Pickard als Wanderführer die Wanderung geführt. Es haben -22- Personen an der Wanderung teilgenommen. Otto Pickard führte die Wanderer wiederum so, dass sie bis 16.00 Uhr zum Kaffee und Kuchen zu der Kaninchenausstellung in der Breitwieshalle ankamen.

Am 27.10.2013 führte Wanderführer Gerald Ohlmann die Gauwanderung mit einer Beteiligung von über 40 Personen ab Wiebelskirchen durch. Auch Gerald hatte eine schöne und interessante Wanderstrecke ausgesucht.

SEPA hat uns alle erreicht. Das Projekt heißt SEPA. Das Wort steht für Single Euro Payments Area, auf deutsch Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum. Zum 24.04.13 hatte die Kreissparkasse St. Wendel zu einer Informationsveranstaltung für Vereine eingeladen. Daran nahmen von uns teil Doris Hauch, Roswitha Gietzen, Günter Fuchs und Werner Sicks. Durch dieses gemeinsame Miteinander Arbeiten war es möglich, dass wir unseren Fahrplan einhalten konnten, wir haben rechtzeitig schriftlich alle Mitglieder informiert und haben zum 01.12.2013 auf das SEPA-Lastschrift-Verfahren umgestellt. Vielen Dank den Vorstandsmitgliedern und Günter Fuchs für diese Leistung.

Im Jahr 2013 wurden durch unsere Übungsleiter -385- Übungsstunden durchgeführt. In dieser Summe ist das Projekt “ Kids in Bewegung” nicht enthalten.

Kleinkinderturnen: Die Übungsstunden wurden bis zu den Sommerferien von Lena und Kathrin Sicks gehalten. Nach den Sommerferien hat Michaela Schwan die Gruppe übernommen.

 

Chronik 2014     
Die Mitgliederversammlung 2014 fand am 19. März 2014 statt.     
Am Gauturntag des Turngau Blies und der Vollversammlung der Gaujugend am 15. März 2014 haben Klaus Bill und Werner Sicks in Hangard teilgenommen.     
Am 23.02.2014 hat Wanderführer Klaus Bill die Gauwanderung geführt. Klaus hatte die Wanderstrecke vom Autohaus Kauth zum Tennisheim in St. Wendel gewählt. Dort hatte er die Mittagsrast eingelegt. Danach ging es von dort am Marienkrankenhaus vorbei über den Keimbacher- und Billerborner Hof zurück zum Schützenhaus in Niederlinxweiler. Eine sehr schöne Wanderstrecke. Teilgenommen hatten -35- Wanderfreunde zur Schlussrast kamen noch -15- Personen dazu.     
Am 04. und 05. April 2014 haben Klaus und Werner Sicks am ersten Vereinskongress des Landessportverbandes an der Sportschule in Saarbrücken teilgenommen.     
Am 27. April 2014 führte die Stadt St. Wendel den 8. St. Wendeler Stadtmarathon durch. War waren an der Verpflegungsstelle auf der B41, Höhe Kläranlage eingesetzt. Dort wurden unsere -22- Helfer mit den -20- Helfern der Lauftreff Freunde Nurmi Urexweiler eingesetzt.     
Eigentlich waren wir -27- Helfer, doch hatte das Org-Team uns gebeten mit -5- Streckenposten die Laufstrecke abzusichern. Gerald Ohlmann, Ernst Schwingel, Klaus Bill, Bernd Hauch und Raimund Gietzen hatten diese wichtige Aufgabe übernommen.     
Den Helfern Klaus Bill, Roswitha Gietzen, Ulla Gietzen, Monika Mohr, Herrmann Fell, Birgit Mohr, Helga und Ernst Schwingel, Maria u. Gerald Ohlmann, Otto Pickard, Anita Schmidt, Jürgen Wern, Klaus Schneider, Karina u. Günter Fuchs, Birgit u. Bernd Hauch, Christa u. Raimund Gietzen, Hanne Zimmer, Elena Schiffmann, Sina Schneider, Tim Schaldach, Susanne und Mike Zimmermann sagte der erste Vorsitzende deshalb vielen Dank. Zum gemütlichen Abschluss versammelten sich alle Helfer im Festzelt auf der Mott in St. Wendel.     
      
Die Götzwanderung führte am 29. Mai 2014 die Turnerfamilie des Turngau Blies zu uns nach Niederlinxweiler. Wir hatten -2- Wanderungen angeboten.     
Die Wanderung 1 startete um 9 Uhr an der Breitwieshalle. Wanderführer Gerald Ohlmann nahm 28 Teilnehmer mit auf die Wanderstrecke. Traditionell eröffnete diese Gruppe durch Mitwirkung von Werner Bethscheider die Wanderung mit einem Volks- und Wanderlied, begleitet durch Gitarrenspieler.     
Die Wanderung 2 startete um 11 Uhr auch an der Breitwieshalle. Der vorgesehene Wanderführer Otto Pickard konnte wegen des plötzlichen Todes seines Sohnes Peter nicht die Wanderung führen. Für ihn sprang kurzfristig Günter Fuchs ein. Bei dieser Wandergruppe haben 135 Personen teilgenommen. Wegen der großen Teilnehmerzahl bat Günter um Unterstützung durch eine zusätzliche Person. Die Leiterin des Kath. Kindergarten Andrea Tschida hat spontan erklärt das Amt am Ende der Wandergruppe zu übernehmen. Sie tat dies gerne, da von der Kooperation Aktion “Kids in Bewegung” viele Kinder mit ihren Eltern teilnahmen. Spontan hat Manfred Meier von der TG Landsweiler mit seiner Gitarre ein Wanderlied angestimmt, bevor Günter Fuchs starten konnte.     
Beide Gruppen kamen ungeplant gemeinsam gegen 12.30 Uhr an die Breitwieshalle zurück.     
Die Breitwieshalle hatten wir mit 288 Sitzplätze bestuhlt. Durch Biertischgarnituren, die mit Unterstützung von Teilnehmern aufgestellt wurden, hatten wir noch mal 100 Sitzplätze anbieten können. Da wir 39 Personen in der Organisation eingesetzt hatten kamen wir auf insgesamt 427 Teilnehmer. Das war ein tolles, überwältigendes Ergebnis, denn in den letzten Jahren war die Teilnahme auf 120 Personen zurückgegangen.     
Es wat uns gelungen den Gauoberwanderwart Werner Bethscheider mit ins Boot zu nehmen, der mit seiner Wandergruppe an der Wandergruppe 1 teilnahm. Diese Wandergruppe hat auch Gitarrenspieler und einen Akordionspieler mitgebracht. Der Gauwanderwart Lothar Trinkaus, der ebenfalls über eine große Wandergruppe verfügt, hatte seine Leute mobilisiert um an der 2. Wanderung teilzunehmen. Auch diese Gruppe verfügt über einige Gitarrenspieler.     
Zur Bewirtung und Beköstigung unserer Gäste hatten wir unter der Leitung von Raimund Gietzen in der Küche mit Ulla Gietzen, Gerlinde Thomas und Roswitha Christian unter anderem Schnitzel mit Beilagen angeboten. Der Rostwurststand stand unter der Leitung von Bernd Hauch, der mit seinen Mitstreitern Ernst Schwingel, Birgit Hauch und Ursula Caspari Rostwürste und Pommes zubereitete.     
Die Kuchentheke unter Leitung von Maria Ohlmann, mit Christa Gietzen, Helga Feiock und Roswitha Gietzen hat die hausgemachten Kuchen-Spezialitäten verkauft.     
Unsere Helfer waren: Bernd Hauch, Ernst Schwingel, Erwin Stillenmunkes, Kurt Bettinger, Gerhard Kohler, Adolf Speicher, Ulla Gietzen, Anita Schmidt, Marianne, geb. Schmidt mit den beiden Söhnen. Birgit Hauch, Ursula Caspari, Kurt Bettinger, Christa und Raimund Gietzen, Ulla und Werner Gietzen, Roswitha Christian, Gerlinde Thomas, Roswitha Gietzen, Nadine Gietzen und Freund, Günter Fuchs, Hermann Fell, Susanne und Mike Zimmermann, Jürgen Wern, Ilka Schmelzer, Birgit Mohr, Anette Alles, Helga Schwingel, Karina Fuchs, Maria Ohlmann, Helga Feiock, Marianne Sicks, Eva Utzig, Gerald Ohlmann, Hanne Zimmer, Michaela Zeyer, Elena Schiffmann, Sina Schneider, Tim Schaldach und Klaus Schneider.     
Eine solche Veranstaltung kann ohne diese Helfer nicht durchgeführt werden. Nicht zu vergessen die Frauen, die Kuchen gebacken und gestiftet haben. Herzlichen Dank Euch allen.     
      
Der Kath. Kindergarten Nlw. und der TuS haben einen weiterführenden Kooperationsvertrag zur Teilnahme an der Aktion “Kids in Bewegung” geschlossen. Die Verantwortlichen des Landessportverbandes haben unsere gemeinsame Bewerbung wieder positiv entschieden.     
Frau Michaela Schwan, die auch beim TV St. Wendel das Projekt durchführt hat ja bereits am 28.01.2013 bei uns angefangen.     
An den -2- Weiterbildungsveranstaltungen des LSVS haben Klaus Bill und der 1. Vorsitzende teilgenommen.     
      
Am 21.09.2014 führte Wanderführer Gerald Ohlmann die Gauwanderung mit einer Beteiligung von über 40 Personen ab Nohfelden durch.     
Der Kaninchenzuchtverein Niederlinxweiler hatte zum Vereinsjubiläum am Samstag, 18.10.2014 zur Festveranstaltung eingeladen. Klaus Bill und Werner Sicks haben als Vertreter des TuS teilgenommen.     
      
Am Sonntag 19.10.2014 führten wir zum 20. Mal unsere Halbtags Wanderung durch. Auch in diesem Jahr hatte Otto Pickard als Wanderführer die Wanderung geführt. Es haben -22- Personen an der Wanderung teilgenommen. Otto Pickard führte die Wanderer wiederum so, dass sie bis 16.00 Uhr zum Kaffee und Kuchen zu der Kaninchenausstellung in der Breitwieshalle ankamen.     
      
Die Übungsstunden Kleinkinderturnen wurden von Michaela Schwan durchgeführt.     
Kids in Bewegung wird nun bereits im 5. Jahr in Folge durchgeführt. Wir und das Team um Andrea Tschida vom Katholischen Kindergarten sind froh, eine so kompetente Übungsleiterin wie Michaela Schwan für das Projekt zu haben.     
      
      
Nachruf     
      
Der Turn- und Sportverein 1905 e.V. Niederlinxweiler trauert um Turnschwester Käthe Schmidt, die im Alter von 78 Jahren am 24. Juli 2014 verstorben ist.     
Käthe Schmidt hat sich jahrzehntelang ehrenamtlich für das Turnen im TuS Niederlinxweiler und im Turngau Blies engagiert.     
      
Im TuS Niederlinxweiler hat sie folgende Ämter ausgeübt:     
1958 bis 1968 als Schülerturnwartin,     
1971 bis 2007 war sie Übungsleiterin im Kinderturnen,     
1968 bis 1986 2. Vorsitzende und Frauenwartin,     
1968 bis 2008 Übungsleiterin Frauenturnen,     
1968 bis 2008 Kinder- und Jugendwartin,     
      
Im Turngau Blies hat sie diese Ämter ausgeübt:     
1978 bis 1982 Gau-Kinderturnwartin,     
1982 bis 1984 Gaujugendwartin,     
1984 bis 1985 Gau-Kampfrichterobmann     
1986 bis 2005 2. Gau-Schriftwartin     
Des weiteren war sie einige Jahrzehnte für den Turngau Blies als Kampfrichter tätig bei Gau- und Landeswettkämpfen und von 1984 bis 2005 bei allen Deutschen Turnfesten.     
      
Für ihr Engagement wurde Käthe Schmidt mit vielen Ehrungen bedacht, so unter anderem mit der Ehrennadel des STB in Silber und Gold. Der TuS Niederlinxweiler ehrte Käthe Schmidt mit der Ehrennadel in Silber und Gold und ernannte sie 2005 zum Ehrenmitglied.     
Die Saarländische Ministerin für Inneres und Sport hat Käthe Schmidt am 08. Dezember 2013 mit der “Sportplakette des Saarlandes” ausgezeichnet.     
Der TuS Niederlinxweiler verliert mit Käthe Schmidt eine engagierte Turnerin. Wir werden der Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.     
      
Werner Sicks  

  
Chronik 2015
Die Mitgliederversammlung 2015 fand am 25. März 2015 statt.
Der Gauturntag des Turngau Blies und die Vollversammlung der Gaujugend hat am 14. März 2015 hier in der Breitwieshalle in Niederlinxweiler stattgefunden. Den Aufbau führten wir morgens durch. Dank der tatkräftigen Unterstützung war das ohne Probleme zu schaffen.
Die Frauen Anita, Ulla, Roswitha, Maria, Ilka, Lotte, Helga Pickard, Helga Schwingel, Birgit Hauch und Marianne Sicks haben 11 Kuchen gespendet.
Die Helfer/Helferinnen waren: Ulla, Roswitha, Doris, Maria, Ilka, Helga Pickard, Marianne, Sanja, Klaus Bill, Otto, Ernst Schwingel und der Hausmeister Ernst Alles.
Wir hatten dem Turngau Blies einen perfekten Tagungsraum mit hervorragendem Service geboten.
Am 22.02.2015 hat Klaus Bill als Wanderwart die Gauwanderung geführt. Die Schlussrast fand hier in der Breitwieshalle statt. Es haben ca. 40 Personen teilgenommen.
 
Am 19. April 2015 führte die Stadt St. Wendel den 9. St. Wendeler Stadtmarathon durch. War waren wieder an der Verpflegungsstelle auf der B41, Höhe Kläranlage eingesetzt. Eigentlich waren wir -25- Helfer, doch hatte das Org-Team uns gebeten mit -5- Streckenposten die Laufstrecke abzusichern. Gerald Ohlmann, Ernst Schwingel, Klaus Bill, Bernd Hauch und Raimund Gietzen hatten diese wichtige Aufgabe übernommen.
Den Helfern Klaus Bill, Roswitha Gietzen, Ulla Gietzen, Monika Mohr, Herrmann Fell, Birgit Mohr, Helga und Ernst Schwingel, Maria u. Gerald Ohlmann, Otto Pickard, Jürgen Wern, Klaus Schneider, Karina u. Günter Fuchs, Bernd Hauch, Christa u. Raimund Gietzen, Hanne Zimmer, Michaela Zeiger, Sylvia und Svenja Brill, Susanne und Mike Zimmermann sagte der Vorsitzende deshalb vielen Dank.
Zum gemütlichen Abschluss unserer Arbeit versammelten sich die Helfer im Saalbau in St. Wendel.
 
Die Götzwanderung führte am 14. Mai 2015 die Turnerfamilie des Turngau Blies nach Schiffweiler. Wir waren mit 15 Personen dabei.
 
Der Kath. Kindergarten Nlw. und der TuS haben einen weiterführenden Kooperationsvertrag zur Teilnahme an der Aktion “Kids in Bewegung” geschlossen. Die Verantwortlichen des Landessportverbandes haben wieder unsere gemeinsame Bewerbung positiv entschieden.
An den -2- Weiterbildungsveranstaltungen des LSVS haben Klaus Bill und Werner Sicks teilgenommen.
 
Am 31.05.2015 führte Wanderführer Gerald Ohlmann die Gauwanderung mit einer Beteiligung von über 40 Personen ab Hoof durch.
 
Das Dorffest in Niederlinxweiler wurde vom 17. bis 19.07.2015 in der Dorfmitte durchgeführt. Wir waren wieder mit dem Weinstand dabei und haben das Sonntagsprogramm mit der Kinderabteilung und der Volkstanzgruppe mitgestaltet.
Auch in diesem Jahr bauten wir wieder unseren Fallschirm auf und hatten damit einen hervorragenden Schattenspender.
Den Aufbau begannen wir am Donnerstag Nachmittag. Die Helfer waren: Klaus Bill, Otto Pickard, Raimund Gietzen, Ernst Schwingel, Gerald Ohlmann, Anita Schmidt und Werner Sicks.
Auch die Fertigstellung am Freitag lief reibungslos, da waren Ulla Gietzen und Anita Schmidt zu Hilfe gekommen..
Der Thekendienst wurde übernommen von: Doris Hauch, Ulla Gietzen, Roswitha Gietzen, Nina Zimmer, Ilka Schmelzer, Kerstin Mayer, Anita Schmidt, Helga Schwingel, Helga & Otto Pickard, Karina & Günter Fuchs, Jürgen Wern, Christa Gietzen, Birgit & Bernd Hauch, Maria Ohlmann, Eva Utzig, Monika Mohr, Susanne & Mik Zimmermann, Klaus Schneider, Klaus Bill, Marianne und Werner Sicks. Wir hatten genügend Personal um den Stand zu betreiben. Allerdings waren einige Personen mehrfach eingesetzt.
Den Abbau des Standes bereiteten wir am Sonntagabend vor.
Am Montag unterstützten Ernst Schwingel, Klaus Bill, Otto Pickard, Raimund Gietzen, Anita Schmidt den Vorsitzenden so tatkräftig, dass wir um 10.00 Uhr damit abschließen konnten.
Vielen Dank allen Helfern.
 
Am 06.09.2015 führte wiederum Gerald Ohlmann eine Gauwanderung. Diesmal von Niederlinxweiler nach Steinbach. Dort am Sportplatz fand die Mittagsrast statt. Die Schlussrast war in der Breitwieshalle beim Kreisgartentag.
Am Sonntag 18.10.2015 führten wir zum 21. Mal unsere Halbtags Wanderung durch. Auch in diesem Jahr hatte Otto Pickard als Wanderführer die Wanderung geführt. Es haben -22- Personen an der Wanderung teilgenommen. Otto Pickard führte die Wanderer wiederum so, dass wir bis 16.00 Uhr zum Kaffee und Kuchen zu der Kaninchenausstellung in der Breitwieshalle ankamen.
Im Berichtsjahr 2015 wurden durch unsere Übungsleiter -418,5- Übungsstunden durchgeführt.
 
Kleinkinderturnen:
Die Übungsstunden wurden von Michaela Schwan durchgeführt. Zur Gruppe gehören ca. 22 Kinder die leider nicht immer alle anwesend sind. Die Kinder, Eltern und auch Großeltern sind von der Art wie Michaela die Stunde durchführt sehr zufrieden. Die Kinder haben sehr viel Spaß dabei und freuen sich in der großen Halle rennen zu können. Spielerisch wird zu Beginn der Stunde aufgewärmt, um danach an Geräten, wie der Bank, dem Tunnel den Kleinkasten, den Sprungseilen und Matten zu turnen.
Zur Freude der Übungsleiterin helfen die Eltern nach der Turnstunde die Gerätschaften wegzuräumen.
Kids in Bewegung:
Kids in Bewegung wird nun bereits im 6. Jahr in Folge durchgeführt. Wir und das Team um Andrea Tschida vom Katholischen Kindergarten sind froh, eine so kompetente Übungsleiterin wie Michaela Schwan für das Projekt zu haben. Der Kindergarten hat die Teilnehmenden Kinder in zwei Gruppen zu je 12 Kindern aufgeteilt. Für den Kindergarten keine leichte Aufgabe, müssen doch die Kinder in Begleitung von zwei Erzieherinnen zur Breitwieshalle gebracht werden. Dann muss die zweite Gruppe nachgeführt werden und die erste wieder zurück gebracht werden. Nur bei extrem schlechter Witterung oder wenn die Halle belegt war, wurde die Turnstunde im Turnsaal des Kindergartens durchgeführt.
Für die Kindergarten Kinder ist es ein besonderes Erlebnis in der großen Sporthalle sein zu dürfen. Deshalb freuen sich alle auf den Montag, wenn es wieder heißt “Kindergarten Kids in Bewegung.”
Das Projekt läuft unter strenger Aufsicht der Projektbeauftragten des LSVS Diplomsportlehrerin Frau Karin Schneider. Klaus Bill und der 1. Vorsitzende, sowie Frau Tschida nahmen regelmäßig an den Weiterbildungen und Besprechungen teil.
 
 
Nachruf
 
Der Turn- und Sportverein 1905 e.V. Niederlinxweiler trauert um Turnschwester Gertrud Donath, die im Alter von fast 94 Jahren am 04. Oktober 2015 verstorben ist.
Gertrud Donath hat sich jahrzehntelang ehrenamtlich für das Turnen im TuS Niederlinxweiler engagiert.
Mitglied im TuS Niederlinxweiler wurde sie am 02.11.1934, damit hat sie fast 81 Jahre Mitgliedschaft erreicht.
 
Im TuS Niederlinxweiler hat sie folgende Ämter ausgeübt:
1958 bis 1968 als Kinderturnwartin,
1961 bis 1968 war sie Frauenturnwartin,
1983 bis 2007 Übungsleiterin Seniorinnenturnen,
1986 bis 1999 2. Vorsitzende,
 
“Wer turnt hat mehr vom Leben”, das war das Motto von Gertrud Donath, mit der sie im Mai 1983 die Seniorinnenabteilung gründete. Sieben Turnerinnen folgten ihrem Ruf und kamen zur ersten Turnstunde. Schon bald konnte die neue Abteilung einen enormen Zuspruch verbuchen. Für Gertrud Donath war wichtig, dass Seniorensport kein Leistungssport ist. Denn etwa 80 % der Teilnehmerinnen haben früher nur wenig oder überhaupt keinen Sport betrieben.
Für ihr Engagement wurde Gertrud Donath mit vielen Ehrungen bedacht, so unter anderem mit der Ehrennadel des STB in Silber und Gold. Der TuS Niederlinxweiler ehrte Gertrud Donath mit der Ehrennadel in Silber und Gold und ernannte sie 1992 zum Ehrenmitglied.
Die Saarländische Ministerin für Inneres und Sport hat Gertrud Donath am 16. Dezember 2001 mit der “Sportplakette des Saarlandes” ausgezeichnet.
Der TuS Niederlinxweiler verliert mit Gertrud Donath eine engagierte Turnerin. Wir werden der Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.
 
Werner Sicks
1. Vorsitzender
 
 
Chronik 2016
 
Die Mitgliederversammlung 2016 fand am 16. März 2016 statt.
Am Gauturntag des Turngau Blies und der Vollversammlung der Gaujugend am 12. März 2016 haben Klaus Bill und der 1. Vorsitzende in Fürth teilgenommen.
 
Am 28.02.2016 hat Wanderführer Klaus Bill die Gauwanderung geführt.
Raimund Gietzen hat am 17.04.2016 eine Gauwanderung in Hangard geführt.
 
Am 24. April 2016 führte die Stadt St. Wendel den 10. St. Wendeler Stadtmarathon durch. War waren wieder an der Verpflegungsstelle auf der B41, Höhe Kläranlage eingesetzt. Dort wurden unsere -21- Helfer mit den -20- Helfern der Lauftreff Freunde Nurmi Urexweiler eingesetzt.
 
Die Götzwanderung führte am 05. Mai 2016 die Turnerfamilie des Turngau Blies nach Ottweiler. Der TV Ottweiler hatte -2- Wanderungen angeboten. Von uns waren 18 Personen dabei.
 
Vom 20. bis 22.05.2016 fand in St. Ingbert das Landesturnfest statt.
Die Übungsleiterinnen Hanne Zimmer, Elena Schiffmann und Michaela Zeiger haben mit einer Mannschaft am Landeskindertreffen teilgenommen.
Gemeinsam mit Otto Pickard der Vorsitzende freitags an der Wanderung zur Turnfesteröffnung teilgenommen. Samstags haben sie an einer Turnfestwanderung teilgenommen. Klaus Bill und Anita Schmidt haben am Samstag am Saar-Lor-Lux Tanzfestival teilgenommen.
Die Volkstanzgruppe und Frauen der Frauengruppe haben am Festzug mit dem Bänderbaum teilgenommen. Mitgemacht haben: Klaus Bill, Waltraud Dietzen, Lotte Fuchs, Monika Mohr, Hermann Fell, Helga u. Otto Pickard, Anita Schmidt, Katja Schmidt, Ralf Schemel, Klaus Schneider, Helga u. Ernst Schwingel, Marianne Sicks, Eva Utzig, Hans Jürgen Wern und Werner Sicks.
Werner Sicks hat mit einer Ball-Gymnastik der älteren Männer an der Abschlussveranstaltung mitgemacht.
Der 1. Vorsitzende Werner Sicks hat am 24.09.2016 am Sportkongress in Saarbrücken an der Sportschule teilgenommen.
 
Der Kath. Kindergarten Nlw. und der TuS haben einen weiterführenden Kooperationsvertrag zur Teilnahme an der Aktion “Kids in Bewegung” geschlossen. An der Weiterbildungsveranstaltung des LSVS hat der Vorsitzende teilgenommen.
 
Am 05.06.2016 führte Wanderführer Gerald Ohlmann die Gauwanderung mit einer Beteiligung von über 40 Personen ab Hof durch.
 
Die Stadt St. Wendel führte am 25. und 26.06.2016 erstmals den PowerMan Wettkampf durch. Weil es an Helfern fehlte wurden wir um Unterstützung durch Abstellung von Sicherungspersonal gebeten. Am Samstag waren im Einsatz Ilka Schmelzer, Klaus Schneider, Monika Mohr und Hermann Fell. Am Sonntag waren im Einsatz Monika Mohr, Hermann Fell, Klaus Bill und Werner Sicks.
 
Karina und Günter Fuchs haben am 31.07.2016 eine Gauwanderung in Berus geführt.
 
Am Sonntag 16.10.2016 führten wir zum 22. Mal unsere Halbtags Wanderung durch. Auch in diesem Jahr hatte Otto Pickard als Wanderführer die Wanderung geführt. Es haben -22- Personen an der Wanderung teilgenommen.
 
Im Berichtsjahr 2016 wurden durch unsere Übungsleiter -400- Übungsstunden durchgeführt. In dieser Summe ist das Projekt “ Kids in Bewegung” nicht enthalten.
 
Im Jahr 2016 ist unser Ehrenmitglied Manfred Ulrich, die Turnschwester Elfriede Müller und Turnbruder Bernd Kannengießer verstorben. Wir haben ihnen zur Beerdigung am Grab die letzte Ehre erwiesen.
 
Der Übungsbetrieb ist wie in den vergangenen Jahren verlaufen.
 
 
Chronik 2017
 
Die Mitgliederversammlung 2017 fand am 15. März 2017 statt.
Am Gauturntag des Turngau Blies und der Vollversammlung der Gaujugend am 25. März 2017 haben Klaus Bill, Hanne Zimmer und der Vorsitzende Werner Sicks in Heinitz teilgenommen.
 
Am 05.03.2017 hat Wanderführer Klaus Bill die Gauwanderung geführt. Klaus hatte die Wanderstrecke von der Breitwieshalle zum Hasenheim in Oberlinxweiler und zurück gewählt.
Raimund Gietzen hat am 02.04.2017 eine Gauwanderung von Niederlinxweiler nach Dörrenbach und zurück geführt.
Unser Mitglied Horst Hofmann hat am 28.05.2017 die Gauwanderung von SB-Unner über St. Arnual und zurück geführt.
Am 25.06.2017 hat Gerald Ohlmann die Gauwanderung von Niederkirchen über Werschweiler und zurück geführt.
Am 06.08.2017 hat Karina und Günter Fuchs die Gauwanderung von SLS-Picard über Düren und zurück geführt.
Am 05.11.2017 hat Klaus Bill die Gau-Halbtagswanderung in Niederlinxweiler geführt.
 
Am 30. April 2017 führte die Stadt St. Wendel den 11. St. Wendeler Stadtmarathon durch. War waren wieder an der Verpflegungsstelle auf der B41, Höhe Kläranlage eingesetzt.
 
Die Götzwanderung führte am 25. Mai 2017 die Turnerfamilie des Turngau Blies nach Heiligenwald. Der TV Heiligenwald und TG Landsweiler-Reden hatte -2- Wanderungen angeboten. Von uns waren 18 Personen dabei.
 
Vom 03. bis 10.06.2017 fand in Berlin das Internationale Deutsche Turnfest statt.
Teilgenommen haben: Klaus Bill, Hermann Fell, Karina und Günter Fuchs, Roswitha Gietzen, Ulla Gietzen, Birgit und Bernd Hauch, Monika Mohr, Maria Ohlmann, Hans Otto Pickard, Ilka Schmelzer, Anita Schmidt, Helga Schwingel und Werner Sicks, also 15 Personen.
Die Anreise mit der Bahn war gut und pünktlich. Die Reservierung im Zug war sehr gut. Die Unterkunft im Hostel one80 war in Ordnung. Die Frauen hatten ein 8er Zimmer, die Männer waren mit 5 Personen in einem 6er Zimmer. Die Lage des Hostels in der Nähe des Alexanderplatzes war ideal. Das Frühstück war gut und reichlich. Karina und Günter waren mit ihrem Wohnmobil angereist. Roswitha musste aus beruflichen Gründen alleine einen Tag später anreisen.
Das Programm der Woche:
Wenn auch der Beginn des Festzuges am Samstag sich über eine Stunde durch die Sicherheitsmaßnahmen verzögerte, wir sind durch das Brandenburgertor gegangen.
Wir vom TuS Niederlinxweiler haben beim Festzug den Turngau Blies repräsentiert und das haben wir gut gemacht. Der Turngau Blies hat ca. 83 Mitgliedsvereine und nur wir waren beim Festzug. Unser Fahnenträger Bernd Hauch hat unsere Fahne durch das Brandenburger Tor getragen. Nach dem Festzug hat unser Fahnenträger Bernd unsere Fahne zur Ausstellung auf das Messegelände gebracht.
Unser tägliches Program war überwiegend bestimmt durch das Turnfest. Trotzdem war es ja möglich, ein eigenes Tagesprogramm zu gestalten. z.B. dienstags die Frauen zum Ku‘damm, donnerstags zur Gartenschau und Ilka nach Potsdam.
Vor allem wir Männer Klaus, Otto, Bernd und Werner Sicks haben uns einige Veranstaltungen auf dem Messegelände angesehen.
Zu der Turnfestgala am Pfingstmontag in der Mercedes Benz Arena waren wir alle; ein tolles Programm.
Auch zur Stadiongala im Olympiastadion am Dienstag waren wir alle gemeinsam, auch ein tolles Programm.
Unser Wettkampf Team 60+ am Mittwoch war sehr gut gelaufen. Die Mannschaft und gleichzeitig Tanzpaare waren: Klaus und Birgit, Günter und Karina, Bernd und Anita, Maria und Roswitha, Ulla und Helga, Werner und Ilka, Betreuer und Helfer waren Monika, Hermann und Hans Otto. Wir hatten uns gemeldet zu „Bleibt im Gleichgewicht“, „Tanz mit Musik“ und „Waschtag“. Die Station „Bleibt im Gleichgewicht“ musste von jedem absolviert werden. Dabei musste ein Gefäß auf einem Tablett über Hindernisse wie Weichmatte, Matte, Stepper, Kastenoberteil und Übungsschwebebalken getragen werden. An dieser Station hat Hermann anstelle von Anita mitgemacht. Zum Tanz haben wir den dänischen Tanz „Penny Arcade“ vorgeführt. Zum „Waschtag“ musste die Gruppe im Wechsel an einer 6 Meter entfernten Wäscheleine ein Wäschestück aufhängen und wieder abhängen. Mit dem 4. Platz haben wir ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Die Messe-Halle 17 war bedeutend schöner als vor vier Jahren die Halle in Mannheim. Hier in Berlin hatte man sogar an Umkleideräume gedacht. Wir haben auch optisch ein sehr gutes Bild gemacht, sowohl beim Einmarsch zur Tanzvorführung als auch zur Siegerehrung. Ja wir haben uns etwas getraut. Unseren Reserveturner "Hermann" hatten wir also einmal eingesetzt.
Die Wanderung entlang der Spree und Müggelsee war eine schöne Wanderung mit sehr vielen Teilnehmern. Die verantwortlichen Wanderführer haben das Beste daraus gemacht.
Leider war die Abschlussveranstaltung organisatorisch nicht so gut verlaufen. Es wurde zuviel und zu lange geredet. Die Hälfte der Getränke-Stände waren geschlossen was zu langen Wartezeiten führte. Als wir das Festgelände deshalb vorzeitig verlassen haben konnte der Vorsitzende noch mit unserem Landespräsidenten Franz Josef Kiefer sprechen, der aus den gleichen Gründen vorzeitig ging.
Zum Schluss:
- Danke an alle für den Zusammenhalt und Zusammenarbeit, ob im Vorbreitungstraining, der allgemeinen Vorbereitung und während des Aufenthaltes in Berlin.
- Danke an Roswitha für die Abrechnungen.
- Danke an Ulla für die Fahrkartenbestellung und Sitzplatzreservierung.
- Danke an Anita für die Übungsstunden für "Penny Arcade".
- Danke an Bernd unseren Fahnenträger.
- Danke an Karina und Günter für den Rücktransport der Fahne.
 
Vom 18. Bis 20.08.2017 fand das Dorffest Niederlinxweiler statt.
Zum Aufbau am Donnerstag 17.08.17 haben geholfen: Klaus Bill, Ernst Schwingel, Ralf Schemel, Hans Otto Pickard, Klaus Schneider, Jürgen Wern, Raimund Gietzen und Werner Sicks. Klaus und der Vorsitzende haben am Freitag den Aufbau fertig gestellt.
Wir hatten unseren Weinstand mit Fallschirm als Sonnenschutz aufgebaut. Im Angebot hatten wir wieder verschiedene Weinsorten, alkoholfreie Getränke und die mit Schinken und Käse überbackene Brezeln.
Am Freitagabend waren am Weinstand tätig: Ilka Schmelzer, Birgit Hauch, Roswitha Gietzen, Gerlinde Thomas, Meik Zimmermann, Doris Hauch, Ulla Gietzen, Maria Ohlmann und Werner Sicks.
Am Samstagabend waren am Weinstand eingesetzt: Helga Schwingel, Sylvia Brill, Heidi Geib, Klaus Schneider, Jürgen Wern, Roswitha Gietzen, Hanne Zimmer, Maria Ohlmann und Werner Sicks.
Am Sonntag waren am Weinstand: Ulla Gietzen, Eva Utzig, Kerstin Mayer, Karina und Günter Fuchs, Helga Feiock, Doris Hauch, Christa Gietzen, Jürgen Wern, Roswitha Gietzen, Hanne Zimmer, Birgit Hauch und Werner Sicks.
Zum Festprogramm hat die Kinderabteilung unter Hanne Zimmer, Elena Schiffmann und Michaela Zeyer ein Bodenprogramm vorgeführt. Die Volkstanzgruppe war mit 4 Tänzen beteiligt.
Beim Abbau haben geholfen: Klaus Bill, Ernst Schwingel, Hans Otto Pickard, Klaus Schneider, Bernd Hauch, Raimund Gietzen und der Vorsitzende.
Der Einsatz und die Beteiligung hat sich im Jahr 2017 finanziell gelohnt, da der Abrechnungsmodus (Gewinn vom essen 100 % an den Verein, Getränkegewinn zu 60 % an den Verein) gut war.
 
Da unsere bisherige Übungsleiterin Frauenturnen erkrankte, sich einer umfangreichen medizinischen Behandlung unterziehen musste, hat Klaus Bill im IV. Quartal vorübergehend die Frauengruppe trainiert. Dafür waren wir alle sehr froh und Klaus dankbar. Nach Fasching 2018 hat nun Christel Keller die Abteilung übernommen.
 
Der Kath. Kindergarten Nlw. und der TuS haben einen weiterführenden Kooperationsvertrag zur Teilnahme an der Aktion “Kids in Bewegung” geschlossen. Die Verantwortlichen des Landessportverbandes haben unsere gemeinsame Bewerbung positiv entschieden. Frau Michaela Schwan, die auch beim TV St. Wendel das Projekt durchführt hat ja bereits am 28.01.2013 bei uns angefangen.
An der Weiterbildungsveranstaltung des LSVS hat der Vorsitzende teilgenommen.
 
Am Sonntag 15.10.2017 führten wir zum 23. Mal unsere Halbtags Wanderung durch. Auch in diesem Jahr hatte Otto Pickard als Wanderführer die Wanderung geführt. Es haben -22- Personen an der Wanderung teilgenommen.
 
Wir unterhalten folgende Abteilung: Übungsleiter(in)
Kleinkinderturnen : Hanne Zimmer, Elena Schiffmann,
Kinderturnen : Hanne Zimmer, Michaela Zeyer und Elena Schiffmann
Frauenturnen : Christel Keller
Seniorinnenturnen : bisher Anita Schmidt und Klaus Bill, nun Christel Keller
Seniorenturnen : Adolf Speicher/Klaus Bill
Volkstanz : Anita Schmidt
Volleyball : Klaus Bill
Boule : Gernot Reppmann
Kids in Bewegung : Michaela Schwan
 
Im Berichtsjahr 2017 wurden durch unsere Übungsleiter -382- Übungsstunden durchgeführt. In dieser Summe ist das Projekt “ Kids in Bewegung” mit -54- Stunden nicht enthalten und die Übungsstunden zur Vorbereitung zum Deutschen Turnfest.
 
Kids in Bewegung
Kids in Bewegung wird nun bereits im 6. Jahr in Folge durchgeführt. Wir und das Team um Andrea Tschida vom Katholischen Kindergarten sind froh, eine so kompetente Übungsleiterin wie Michaela Schwan für das Projekt zu haben. Der Kindergarten hat die Teilnehmenden Kinder in zwei Gruppen zu je 12 Kindern aufgeteilt. Für den Kindergarten keine leichte Aufgabe, müssen doch die Kinder in Begleitung von zwei Erzieherinnen zur Breitwieshalle gebracht werden. Dann muss die zweite Gruppe nachgeführt werden und die erste wieder zurück gebracht werden. Nur bei extrem schlechter Witterung oder wenn die Halle belegt war, wurde die Turnstunde im Turnsaal des Kindergartens durchgeführt.
Für die Kindergarten Kinder ist es ein besonderes Erlebnis in der großen Sporthalle sein zu dürfen. Deshalb freuen sich alle auf den Montag, wenn es wieder heißt “Kindergarten Kids in Bewegung.”
Das Projekt läuft unter strenger Aufsicht der Projektbeauftragten des LSVS Diplomsportlehrerin Frau Karin Schneider. Klaus Bill und der 1. Vorsitzenden, sowie Frau Tschida nahmen regelmäßig an den Weiterbildungen und Besprechungen teil.
 
In diesem Jahr sind verstorben Ilse Klein, Helga Werkle, Ute Wenzel und Kurt Bettinger, denen wir die letzte Ehre erwiesen haben. Wir haben treue Turnerinnen und Turner verloren die wir nie vergessen werden.